Mobile First Umstellung 2021: Vermeiden Sie jetzt Rankingverluste
Schon lange wurde darüber geredet, im März soll es nun wirklich so weit sein: Google stellt seinen Suchmaschinen-Index endgültig auf Mobile First um. Das bedeutet, dass von Google nur noch Webseiten indexiert werden, die für die optimale Nutzung auf dem Smartphone programmiert sind. Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, dem drohen unter Umständen Rankingverluste und Umsatzeinbußen. Wie Sie das verhindern können, verraten wir Ihnen in diesem Artikel
Warum stellt Google auf Mobile First um?
Früher gingen die Nutzer vor allem über Desktop-PCs oder Laptops ins Internet. Deshalb wurden Webseiten für die optimale Darstellung auf großen Bildschirmen konzipiert. Mit dem Siegeszug der Smartphones wurde eine angepasste Darstellung für kleine Bildschirme immer wichtiger. Inzwischen hat die mobile Nutzung die Desktop-Nutzung im Alltag bereits überholt, sodass die optimale Darstellung auf dem Smartphone wichtiger ist als auf dem Desktop. Mit der kompletten Umstellung auf den Mobile First Index trägt Google dieser Entwicklung Rechnung, indem die Desktop-Versionen von Webseiten für das Ranking ab jetzt kaum noch berücksichtigt werden, sondern in erster Linie die mobilen Versionen.
Was bedeutet die Mobile First Umstellung für Sie?
Haben Sie eine Website oder einen Onlineshop im responsiven Webdesign, sind Sie auf der sicheren Seite. Denn beim responsiven Design passt sich die Darstellung automatisch an die Bildschirmgröße aller Endgeräte an. Responsive Websites bleiben also von der Mobile-First-Indexierung unberührt. Auch Webseiten, die lediglich eine Desktop-Version und kanonische AMP-Seiten haben, auf die mobile Nutzer umgelenkt werden, brauchen wenig zu befürchten.
Doch gerade bei älteren Websites besteht die Gefahr, dass sie nur für Desktops optimiert wurden. Auch Webseiten, die separate URLs für Desktop-PCs und mobile Endgeräte haben, oder ihre Inhalte dynamisch je nach Gerätetyp bereitstellen, können von der Umstellung negativ betroffen sein. Mit der aktuellen Umstellung auf Mobile First kann es bei all diesen Websites passieren, dass sie jetzt plötzlich einen starken Rückgang im Ranking und in der Sichtbarkeit verzeichnen müssen. Das bedeutet letztendlich, dass potenzielle Kunden Sie im Internet nur noch schlecht oder gar nicht mehr finden. Weniger Kunden und weniger Umsatz können die unliebsame Folge sein.
Was sollten Website-Betreiber jetzt tun?
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Website für Mobile First bereits optimiert ist?
Hier können Sie ihre Website testen: https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Alternativ können wir von der Digitalagentur webbrand gerne für Sie überprüfen, ob Ihre Website oder Ihr Onlineshop bereits fit für die Zukunft ist. Sprechen Sie uns gerne an.
Autor
- Inga Wibben
- i.wibben@webbrand.de
- 04203.83.99.780