Creator Studios wird eingestellt – und in die Meta Business Suite integriert

webbrand Blog
  • Online Marketing
  • 5 Min. Lesezeit
«Zurück
Creator Studios wird eingestellt – und in die Meta Business Suite integriert

Es mehren sich die Berichte, dass Meta sein Facebook Creator Studio als Extraangebot in Kürze schließen wird. Das bedeutet natürlich nicht das Ende der beliebten Creator Tools. Denn sie sollen in die Meta Business Suite integriert werden. Was die Meta Business Suite noch alles zu bieten hat und wie man derzeit noch zwischen Creator Studio und Meta Business Suite wechseln kann, erläutern wir in diesem Artikel.

Unterschied zwischen Creator Studio und Meta Business Suite

Bisher existierten das Creator Studio und die Meta Business Suite parallel:

  • Das Creator Studio wurde vor allem von Content-Redakteuren verwendet, um veröffentlichte Inhalte zu optimieren, ihre Performance zu verbessern und die Monetarisierung zu kontrollieren.
  • Die Meta Business Suite wurde Ende 2021speziell für kleine Unternehmen eingeführt, um ihr Facebook- und Instagram Marketing an einem Ort zu verwalten. Es wird bisher in erster Linie von Seitenadministratoren genutzt und funktioniert sowohl auf dem Desktop als auch mobil.

Für die Zukunft ist geplant, die Meta Business Suite als zentrale Verwaltung aller Marketing- und Werbeaktivitäten auf Facebook und Instagram weiter voranzutreiben – sowohl für Creatoren als auch für Unternehmen. Dazu sollen die bewährten Tool des Creator Studios in die Meta Business Suite integriert und das Creator Studio langfristig abgeschaltet werden. Ob auf Nachrichten antworten, Beiträge, Stories und Werbeanzeigen erstellen oder Kampagnen optimieren – mit der Business Meta Suite wird das dann alles über ein einziges Tool funktionieren. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich also.

Was bereits jetzt mit der Meta Business Suite möglich ist

Die Meta Business Suite ist ein umfangreiches Instrument, um Facebook-Seiten, Instagram Business-Konten und andere Business-Tools zentral verwalten zu können. Zahlreiche Features sind bereits jetzt in der Meta Business Suite enthalten:

Aktivität ansehen: In der Meta Business Suite kommen alle Benachrichtigungen für Facebook-Seiten und Instagram Business-Konten zusammen, sodass ein besserer Überblick behalten werden kann.

Auf Instagram-Konto zugreifen: Wer im Creator Studio Zugriff auf das entsprechende Instagram-Konto hatte, der hat fortan automatisch auch Zugriff über die Meta Business Suite auf das Konto. Dabei können die Konto-Berechtigungen in den Einstellungen in der Meta Business Suite übersichtlich verwaltet werden.

Postfach verwenden: Neue Nachrichten und Kommentare der eigenen Facebook-Seite, aus dem Messenger oder der eigenen Instagram Business-Konten können direkt in der Meta Business Suite gelesen werden. Zudem können automatisierte Antworten erstellt werden, sodass bei oft gestellten Fragen viel Zeit gespart werden kann.

Beiträge, Reels und Stories erstellen: Über die Meta Business Suite können neue Beiträge oder Stories für die eigene Facebook-Seite oder Instagram Business-Konten geplant und anschließend veröffentlicht werden.

Commerce Manager öffnen: Ist ein Commerce-Konto mit der Creative Suite verknüpft, kann auch über die Meta Business Suite auf dem Desktop darauf zugegriffen werden. Ist noch kein Commerce-Konto vorhanden, kann in der Meta Business Suite eins erstellt werden.

Insights ansehen: In der Meta Business Suite kann sich genau über die aktuelle Online-Performance informiert werden. Ideal zum Entdecken neuer Trends, zur Kontrolle der Aktivitäten und für Informationen über die eigene Zielgruppe.

Werbeanzeigen erstellen: In der Meta Business Suite können neue Anzeigen erstellt und auf Facebook oder Instagram veröffentlicht werden. Zudem können Beiträge beworben und die Seite kann hervorgehoben werden.

Monetarisierung im Blick behalten: Über die Meta Business Suite kann sich ein Überblick über alle Monetarisierungs-Tools, Insights und Einnahmen verschafft werden.

Mit dem Rights Manager Originalinhalte schützen: Der Meta Business Manager bietet die volle  Kontrolle darüber, wann, wie und wo Originalinhalte der eigenen Facebook-Seite oder Instagram Business-Konten geteilt werden.

Auf Facebook Gaming zugreifen: Mit der Meta Business Suite kann auf Streaming-Inhalte und -Einstellungen des eigenen Gaming-Creator-Profils zugegriffen werden.
Branded-Content-Berechtigungen verwalten: Auf Kontoebene können die Berechtigungen für organischen Branded Content und Branded Content Ads verwaltet werden.

Auf verschiedene Tools zugreifen: In der Meta Business Suite sind bereits jetzt zahlreiche spannende Tools zu finden, wie der Werbeanzeigenmanager, die Unternehmenseinstellungen und die Seiteneinstellungen. Bald werden auch die Creator Studio Tools hier zu finden sein.

Bald neu: In der Meta Business Suite auf Creator-Tools zugreifen

Meta hat natürlich ein großes Interesse daran, alle Marketing- und Werbeaktivitäten auf Facebook und Instagram für die Werbetreibenden so einfach wie möglich zu machen. Deshalb sollen die bewährten Creator Studio Tools bald in die Meta Business Suite aufgenommen werden, anschließend wird das separate Creator Studio voraussichtlich eingestellt.

Ob live gehen, Reels produzieren, Videos bearbeiten oder bezahlte Werbepartnerschaften verwalten – das geht dann alles über die zentrale Verwaltung der Meta Business Suite. Die beliebtesten Creator-Tools können dann sogar dem eigenen Menü in der Meta Business Suite hinzugefügt werden, was das Social Media Marketing bei Facebook und Instagram noch einfacher macht.

Meta Business Suite ausprobieren? Das funktioniert so

Manchmal hat man gerade den Kopf nicht frei, sich in ein neues System einzuarbeiten. Später kann es aber doch sinnvoll sein, sich mit den spannenden Features der Meta Business Suite auseinanderzusetzen. Spätestens dann, wenn Creator Studio tatsächlich komplett eingestellt wird, kommt man sonst schnell in Zugzwang. Also besser jetzt als später!

Wurde bereits zu Creator Studio zurückgewechselt, wird man nicht mehr automatisch zur Meta Business Suite weitergeleitet. Das heißt aber nicht, dass der Zug für immer abgefahren ist. Von der Creator Studio Startseite kann einfach wieder auf die Meta Business Suite zugegriffen werden, indem unten links in der Navigationsleiste auf „Meta Business Suite“ geklickt wird.

Fazit

Mit der Integration der Creator Tools wird die Meta Business Suite immer mehr zur allumfassenden Schaltzentrale für Instagram und Facebook ausgebaut, die Ihr Social Media Marketing auf ein neues Level heben kann. Spätestens dann, wenn demnächst in der Meta Business Suite die Tool des Creator Studios zu finden sind, lohnt es sich auf jeden Fall, die neue Schaltzentrale von Meta für Ihr Business zu nutzen. Als erfahrene Digitalagentur unterstützen wir von webbrand Sie gerne dabei. Sprechen Sie uns einfach an.

Zurück