Die richtige Farbenwelt fürs Unternehmen finden

webbrand Blog
  • Digitalisierung
  • 3 Min. Lesezeit
«Zurück
Die richtige Farbenwelt fürs Unternehmen finden

Um ein Unternehmen auf dem Markt zu positionieren und als starke Marke bekannt zu machen, sollte das Corporate Design, also das Design Ihres Unternehmensauftritts, die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln. Neben einem eingängigen Logo, einer durchgängigen Bildsprache und einer ausgewählten Schrift ist auch eine einheitliche Farbenwelt wichtig. Die gewählte Farbenwelt sollte einerseits einen Wiedererkennungswert für das Unternehmen schaffen und gleichzeitig bestimmte Assoziationen und Gefühle bei den potenziellen Kunden wecken, die sie mit dem Unternehmen unterbewusst verbinden sollen. Doch welche Farbe sagt den Kunden was?

Was uns Farben im Corporate Design zu sagen haben

Die Bedeutung einzelner Farben, ihre Wirkung und die damit verbundenen Assoziationen und Gefühle hängen vom Betrachter ab, da sie historisch, kulturell und psychologisch geprägt sind. Allgemein werden bei uns die verschiedenen Farben wie folgt wahrgenommen:

  • Gelb ist eine Signalfarbe, die ideal für auffällige Akzente im Corporate Design genutzt werden kann. Dabei wirken gelbe Highlights fröhlich und optimistisch. Zu beachten ist allerdings, dass gelbe Schrift schlecht lesbar ist und gelbe Logos vor hellen Hintergründen verschwimmen können.
  • Orange ist eine lebendige Farbe, die Heiterkeit und Aktivität ausstrahlt. Durch ihre Verspieltheit passt sie allerdings nicht zu jeder Branche und sollte mit Bedacht verwendet werden.
  • Rot sorgt im Corporate Design für Aufmerksamkeit, denn die Farbe präsentiert Kreativität, Aktivität, Leidenschaft, Stärke und Mut.
  • Blau ist die Lieblingsfarbe des Marketings. Die Farbe strahlt Ruhe aus und wird von vielen Menschen mit Kompetenz und Sicherheit in Verbindung gebracht. Die Farbe ist für nahezu alle Branchen universell einsetzbar, wird aber unter Umständen schnell beliebig, wenn sie nicht professionell ins Corporate Design eingebunden wird.
  • Violett wird mit Luxus, aber auch mit Innovation assoziiert. Hellere Lilatöne wirken zudem leicht feminin, ohne aufdringlich zu sein.
  • Grün ist die Farbe der Natur und wirkt beruhigend. Die Farbe wird zudem mit Sicherheit und Hoffnung assoziiert und passt gut zu Themen wie Natur oder Gesundheit.
  • Braun wirkt maskulin und seriös. Die Farbe wird nur selten als Hauptfarbe für Corporate Designs verwendet. Passt sie zum Unternehmen, ist deshalb viel Aufmerksamkeit garantiert.
  • Schwarz damit assoziieren viele Menschen Seriosität, Stärke und Tradition, weshalb die Farbe bei Unternehmen äußerst beliebt ist. Ohne Farbakzente kann Schwarz im Corporate Design allerdings auch streng und kühl wirken.

Jetzt kommt das große ABER …

Sich einfach eine Farbe fürs eigene Corporate Design nach der oben genannten Wirkung auszuwählen, funktioniert allerdings nicht. Neben der Grundfarbe an sich, spielen für die Wirkung des Corporate Designs auch noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Ein Beispiel ist der genaue Farbton. So wirkt ein leuchtendes Feuerwehrrot völlig anders als ein gedämpftes Bordeauxrot und ein krasses Knallblau ganz anders als ein zartes Himmelblau. Zudem spielt auch die Kombination verschiedener Farben für das Corporate Design eine entscheidende Rolle, genauso wie das optische Zusammenspiel der Farben mit den Formen des Logos, der ausgewählten Schriftart und vieles mehr. So besteht die Farbenwelt eines Corporate Designs in der Regel aus bis zu 5 Farben, zum Beispiel für Hintergründe, Logo, Schrift usw., die sorgsam aufeinander abgestimmt werden sollten.

Nicht zuletzt unterliegen Corporate Designs einem stetigen Wandel, folgen gewissen Trends und verabschieden sich wieder von ihnen. Was gestern noch als modern gefeiert wurde, kann heute schon wieder als altbacken wahrgenommen werden. Deshalb ist es zu empfehlen, beim Corporate Design auf einen Profi wie webbrand zu setzen. Wir kennen uns mit den Trends und Designelementen bestens aus und beraten Sie gern. Sprechen Sie uns einfach an.

Autor

Autor

Zurück