Die wichtigsten Online-Marketing Trends 2022
Online-Marketing wandelt sich ständig und die Corona-Pandemie hat durch ihre widrigen Umstände bereits so manchen neuen Trend erzeugt. Doch welche Online-Marketing Trends bleiben 2022 angesagt, werden vielleicht sogar noch wichtiger oder kommen neu hinzu? Als Experten für Digitalmarketing erläutern wir Ihnen nachfolgend unsere aktuelle Einschätzung.
Der Corporate Purpose rückt in den Vordergrund
Sich im Internet von der Konkurrenz abzuheben, ist in Corona-Zeiten wichtiger denn je. Reichte bisher noch die Corporate Identity zur Abgrenzung aus, wird sich 2022 der Trend zum Corporate Purpose immer mehr durchsetzen. Corporate Purpose bedeutet den Unternehmenszweck, der über die Gewinnerzielungsabsicht hinausgeht. Anders als die Corporate Identity geht der Corporate Purpose tiefer und spiegelt nicht nur die Identität, sondern auch das Wertesystem des Unternehmens wider. Wichtige Themen im Rahmen des Corporate Purpose sind beispielsweise Nachhaltigkeit und Diversität, die immer mehr potenziellen Kunden besonders wichtig sind. Und gerade in so unsicheren Zeiten wie heute, schaffen gemeinsame Werte besonders viel Vertrauen.
Authentisches Videomarketing passt weiterhin zum Alltag
Online-Videos erzeugen bereits jetzt schon einen Großteil des Internet-Traffics und Instagram, Youtube und TikTok werden immer beliebter. Vor allem durch die Arbeit im Home Office haben die Menschen mehr Zeit, Social Media zu nutzen und sich zwischendurch das eine oder andere Video anzusehen. Videomarketing wird 2022 entsprechend noch wichtiger werden, wobei die Videos möglichst kurz und unterhaltsam sein sollten, um den Alltag der Konsumenten zu versüßen und positive Erinnerungen zu schaffen. Dabei sollten die Videos möglichst persönlich sein, indem etwa Mitarbeiter in Szene gesetzt werden und die Werte des Unternehmens authentisch transportieren. Hier kann wieder der Corporate Purpose angeführt werden, den jedes Video widerspiegeln sollte. Zudem sollten die Videos immer dort platziert werden, wo sich die Zielgruppe am liebsten aufhält – sei es bei YouTube oder in Streaming Apps, sodass sie ganz nebenbei konsumiert und nicht als störende Werbung wahrgenommen werden.
Longtail SEO und SEA sorgt für eine noch gezielte Ansprache
Das Angebot an Websites ist im Internet inzwischen so groß, dass potenzielle Kunden mit Shorttail Keywords wie „Schuhe“ oder „Friseur Bremen“ nicht mehr direkt dahin gelangen, wo sie wirklich hinwollen. Suchanfragen werden entsprechend immer präziser als Longtail eingetippt, wie „rote Damenschuhe mit Absatz Größe 38“. Hand in Hand mit der Entwicklung der Sprachsuche werden viele Suchanfragen inzwischen auch als Frage formuliert, wie „Wie baue ich einen Papierdrachen?“ oder „Wo ist der größte Schuhladen in Bremen?“. Antworten auf direkte Fragen der Nutzer zu liefern, wird 2022 bei SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) entsprechend das A und O sein. Überlegen Sie sich genau, wonach potenziellen Kunden suchen würden, sodass Ihr Angebot genau die richtige Antwort für sie bereithält.
Verknüpfung von Online- und Live-Shopping bleibt wichtig
Corona hat dafür gesorgt, dass immer mehr Unternehmen ihre lokalen Geschäfte schließen und sich mehr aufs Internet fokussieren mussten. Jetzt kommen vielerorts verschiedene Zugangsbeschränkungen hinzu. Gleichzeitig wurde vielen Menschen bewusst, wie wichtig lokale Geschäfte und Restaurants für ihr Leben sind, sodass sie die Unternehmen in ihrer Nähe durch Lieferdienste, Click & Collect oder Click & Meet unterstützen wollen. Die Verknüpfung von Online-Shopping und Abholung vor Ort hat sich dadurch etabliert und wird auch 2022 weiter wichtig für erfolgreiche Unternehmen sein.
Micro Influencer Marketing füllt eine wichtige Lücke
Waren Influencer in den letzten Jahren schon bedeutsam fürs Online-Marketing, rücken 2022 die Micro Influencer immer mehr in den Fokus. Micro Influencer sind Influencer mit geringerer Reichweite, die jedoch oft eine spezielle Zielgruppe ansprechen oder vor allem lokal bekannt sind. Dadurch ist die Community zwar kleiner als bei bekannten Promis, aber die Ansprache der Fans ist umso authentischer und persönlicher. Und gerade diese Verbundenheit ist es, die wiederum Vertrauen schafft, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist. Um mit dieser Form des Social Media Marketings erfolgreich zu werden, sollten Sie Micro Influencer ansprechen, die einerseits Ihren Corporate Purpose widerspiegeln und deren Community sich andererseits besonders gut mit Ihrer Zielgruppe überschneidet.
Fazit: Vertrauen rückt immer mehr in den Fokus!
Corona hat eine große Distanz zwischen Menschen, aber auch zwischen Menschen und Unternehmen mit sich gebracht. Der gezielte Einsatz bestimmter Online-Marketing Trends, wie Corporate Purpose, authentisches Videomarketing, Longtail SEO und SEA, die Verknüpfung von Online- und Live-Shopping, Social Commerce oder Micro Influencer Marketing, sorgt dafür, dass Vertrauen zwischen dem Unternehmen und potenziellen Kunden aufgebaut wird. Denn Vertrauen ist zur Überwindung von Distanz immer der richtige Weg!
Autor
- Inga Wibben
- i.wibben@webbrand.de
- 04203.83.99.780
Social Commerce setzt sich weiter durch
Durch die Kontaktbeschränkungen, die immer mal wieder gelten, haben sich die Social Media in die Herzen von immer mehr Menschen geschlichen. Sie gehören inzwischen fest zum Alltag: Sie helfen, Kontakt zu halten, sich unterhalten zu lassen, sich zu informieren oder Neues zu entdecken. Sich in den Social Media eine eigene Community aufzubauen, bleibt deshalb auch 2022 im Trend. Verstärkt wird zusätzlich der Social Commerce an Bedeutung gewinnen. Über viele Social Media Plattformen können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen potenziellen Kunden inzwischen sogar direkt anbieten. Da Social Media vornehmlich in der Freizeit und zur Entspannung genutzt werden, ist die Zielgruppe häufig schon in Kauflaune und schlägt bei tollen Angeboten direkt zu.