Erfolgsgeheimnis: Projektmanagement in der Webentwicklung
Um sich von der Konkurrenz abzuheben, muss eine Website heute mehr sein als eine schlichte Visitenkarte im Internet. Sie muss neugierig machen, informieren, Interesse wecken, ja kurzum begeistern, um schließlich zur gewünschten Reaktion beim potenziellen Kunden zu führen, die sich am Ende durch eine Umsatzsteigerung für Ihr Unternehmen auszahlt. Um Ihre Geschäftsprozesse in der digitalen Welt abzubilden, ist eine Abstimmung zwischen Ihrem Unternehmen und der Agentur besonders wichtig. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, setzen innovative Digitalagenturen auf Projektmanagement in der Webentwicklung. Wie das funktioniert und wie Sie davon profitieren, verrät Ihnen dieser Beitrag.
Was bedeutet Projektmanagement?
Mit dem Begriff Projektmanagement wird das Anstoßen, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Mit einem gezielten Projektmanagement wird der Projekterfolg durch verschiedene Faktoren gesichert:
- Projektdefinition: In diesem Schritt wird das Ziel des Projekts festgelegt. Zudem werden die Hauptinhalte festgelegt sowie die Kosten und die Zeitdauer geschätzt. Diese Phase endet in der Regel mit dem Projektauftrag.
- Projektplanung: In diesem Schritt wird das Team organisiert, das am Projekt beteiligt ist. Dazu werden zum Beispiel Aufgaben verteilt, Ablauf- und Terminpläne erstellt usw. In dieser Phase nehmen Meilensteine eine wichtige Rolle ein, die wichtige Abschnitte im Projektverlauf abschließen.
- Projektdurchführung und -kontrolle: In diesem Schritt des Projektmanagements in der Webentwicklung wird das Projekt durchgeführt und der Projektfortschritt kontrolliert. Bei Abweichungen von der Projektplanung kommt es zu Korrekturen.
- Projektabschluss: In diesem Schritt werden die Endergebnisse präsentiert und das Projekt wird rückblickend bewertet.
Warum ist Projektmanagement in der Webentwicklung wichtig?
Bei der Webentwicklung arbeiten viele Menschen zusammen an einem großen Projekt. Dazu gehören beispielsweise Berater, Webdesigner, Programmierer, Fotografen und Texter, die auf Agenturseite in enger Zusammenarbeit die neue Website für ein Unternehmen erarbeiten. Aber auch das Unternehmen selbst wird in die Webentwicklung mit eingebunden, indem es wichtige Meilensteine absegnet, damit das Projekt nicht in die falsche Richtung läuft und das Unternehmen mit dem Projektergebnis rundum zufrieden ist.
Durch ein gezieltes Projektmanagement in der Webentwicklung werden alle Akteure in das Projekt eingebunden. Jeder kennt die Zielsetzung, die Zeitpläne, seine individuellen Aufgaben usw. Beim Erreichen eines Meilensteins werden wiederum die wichtigsten Akteure informiert, um den Projektstand abzusegnen oder gegebenenfalls Korrekturen anzustoßen. So wird der Designentwurf zum Beispiel erst umgesetzt, wenn er vom Unternehmen genehmigt wurde, oder die Website wird erst programmiert, wenn das Okay des Unternehmens vorliegt.
In der heutigen Zeit wird fürs Projektmanagement in der Webentwicklung in der Regel eine Projektmanagement-Software wie Asana verwendet, um alle Projektbeteiligten mit einzubeziehen und alle Phase gemeinsam erfolgreich zu meistern.
Asana als Projektmanagement-Software für die Webentwicklung
Nach zahlreichen Testphasen mit diversen Projektmanagement-Tools haben wir bei webbrand uns letztendlich für Asana entschieden. Mit der Projektmanagement-Software Asana können selbst komplexe Projekte, Programme und Prozesse mühelos und übersichtlich verwaltet werden. Die Software hilft dabei, die Arbeitsprozesse bei der Webentwicklung transparenter zu gestalten, sämtliche Arbeitsschritte des Projekts an einem Ort zu erfassen und Zeitpläne im Auge zu behalten.
Die wichtigsten Features von Asana für die Webentwicklung
Nachfolgend werden die wichtigsten Features von Asana aufgezeigt, die zu einer erfolgreichen Webentwicklung beitragen können:
- Projekte können zum Beispiel als Listen organisiert und mit anderen geteilt werden.
- Es können ganz nach Wunsch Projektmitglieder eingeladen werden, um eine regelmäßige Einsicht in die Projektplanung zu bekommen.
- Die Aufgaben des Projektteams können in überschaubare Arbeitsschritte und Unteraufgaben gegliedert werden.
- Meilensteine können visualisiert werden, um den Projektfortschritt sichtbar zu machen.
- Aufgaben können bestimmten Personen zugewiesen werden, um die Verantwortlichkeiten zu verdeutlichen.
- Projektaufgaben können für eine übersichtliche Organisation in unterschiedliche Abschnitte eingeteilt werden.
- Fälligkeitsdaten und Zeiten können festgelegt werden, damit alle die Daten vor Augen haben.
- Anhänge können zugefügt werden, um Angaben zu verdeutlichen oder Inhalte auszutauschen.
- Genehmigungen oder Freigaben innerhalb des Designprozesses können von bestimmten Projektbeteiligten angefordert werden, um Prozesse zu beschleunigen.
- Erinnerungen können verschickt werden, damit Fristen eingehalten werden können.
Vorteile von Asana fürs Projektmanagement
Je nach Projekt kommen verschiedene Features von Asana zum Einsatz. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile, von denen alle Beteiligten profitieren:
-
Zum Projektstart werden zusammen die Aufgaben, Zuständigkeiten und Meilensteine festgelegt, damit auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet wird.
-
Das Web-Projekt wird von der Agentur bei Asana angelegt und Ihr Unternehmen als Projektmitglied ganz einfach per Link dazu eingeladen.
-
Wie eine komfortable To-do-Liste gestaltet, findet sich jeder schnell in Asana zurecht, ohne sich lange einarbeiten zu müssen.
-
Alle Beteiligten werden stets über den aktuellen Stand des Projekts informiert sind, an individuelle Fristen erinnert usw., sodass das Projekt reibungslos verläuft.
-
Sie können sich jederzeit einloggen und sehen, woran die Agentur gerade arbeitet und welche Zuständigkeiten Sie haben.
-
Gegebenenfalls können Sie zu den einzelnen Projektschritten Kommentare abgeben, um dem Projektverlauf die gewünschte Richtung zu geben.
-
Über Asana können Sie der Agentur neue Aufgaben zuweisen, bekommen über das praktische Tool eine Budgeteischätzung und können den Auftrag direkt freigeben.
-
Die Kommunikation findet gebündelt statt, sodass Absprachen gut nachvollzogen werden können. Das ewige Hin- und Herschicken von E-Mails hat damit ein Ende.
-
Durch die enge Zusammenarbeit können Sie sich am Ende termingerecht über ein tolles Ergebnis freuen, das genau Ihren Wünschen entspricht.
Kunden-Login zur Vollendung des Projektmanagements
Um Ihnen einen Überblick über laufende Projekte zu geben, arbeiten wir bei webbrand nicht nur mit der Projektmanagement-Software Asana, sondern haben darüber hinaus auch noch ein eigenes Kunden-Login entwickelt.
In diesem speziellen Kundenportal können Sie sich mit Ihren Kundendaten einloggen und alle Freigabeprozesse, wie z. B. Designfreigabe, Veröffentlichungsfreigabe oder Druckfreigabe, einsehen. Benötigen wir im Entwicklungsprozess eine Freigabe von Ihnen, bekommen Sie automatisch eine E-Mail unseres Kundenportals und können die Projektschritte verbindlich freigeben oder Anpassungen veranlassen. So rundet das agentureigene Kundenportal das Projektmanagement bei webbrand gekonnt ab.
Fazit: Durch innovatives Projektmanagement zur idealen Website
Um eine Website zu entwickeln, die sich wohltuend von der Konkurrenz abhebt und die Kunden begeistert, sollten Agentur und Unternehmen bei der Webentwicklung eng zusammenarbeiten. Erleichtert wird die reibungslose Zusammenarbeit durch ein gezieltes Projektmanagement, das durch spezielle Projektmanagement-Software wie Asana besonders bequem umgesetzt werden kann. Um das Projektmanagement zu vervollkommnen, arbeitet webbrand nicht nur mit Asana, sondern auch noch ein eigenes Kunden-Login für individuelle Freigabeprozesse entwickelt. Durch die Kombination von Asana und Kundenportal wird das Projektmanagement in der Webentwicklung auf eine neue Stufe gehoben: Sie sind stets bestens über den Projektstand informiert, Fristen können sicher eingehalten werden und Ihr Webprojekt wird reibungslos zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.
Autor
- Matthias Brandt
- Geschäftsführer
- m.brandt@webbrand.de
- 04203.83.99.780