Für jede Zielgruppe den richtigen Werbekanal finden
Bei der großen Auswahl an Social Media Plattformen hat man als Unternehmen scheinbar die Qual der Wahl, wenn man potenzielle Kunden erreichen will. Allerdings lohnt es sich nicht, seine Energie wahllos in irgendeinen Social Media Kanal zu stecken. Besser ist es, die beste Social Media Plattform für die eigene Zielgruppe, das eigene Unternehmen und die eigene Branche herauszufinden, um besonders erfolgreich zu sein.
Wie finde ich den richtigen Kanal für mein Unternehmen?
Um den richtigen Kanal für die Social Media Maßnahmen Ihres Unternehmens zu finden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
- Was hat Ihr Unternehmen seinen Kunden zu bieten?
- Wer interessiert sich für das Unternehmensangebot?
- Auf welcher Social Media Plattform hält sich die anvisierte Zielgruppe auf?
- Wie viel Zeit und Know-how steht fürs Social Media Marketing zur Verfügung?
- Möchte das Unternehmen Bilder, Videos oder Texte zur Verfügung stellen?
Nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, können Sie sich auf die Suche nach einer passenden Plattform machen. Die fünf wichtigsten Social Media Kanäle stellen wir Ihnen nachfolgend vor.
Instagram – tolle Bilder und Videos für die jüngere Zielgruppe
Instagram hat sich inzwischen zum Liebling der Social Media gemausert. Bei Instagram werden hauptsächlich Bilder und Videos geteilt. Da die Nutzer innerhalb von Sekunden darüber entscheiden, ob sie etwas ansprechend finden, ist viel Kreativität gefragt, um auf Instagram Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Nutzer gehören eher der jüngeren Generation bis 30 Jahre an, die einen schnellen Konsum der Inhalte vorzieht. Deshalb ist Instagram vor allem dann zu empfehlen, wenn Ihr Unternehmen viel ansprechendes Bildmaterial zur Verfügung stellen kann und vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen will. Geeignete Branchen sind zum Beispiel Beauty, Mode, Reisen und Lifestyle. Auch für die Zusammenarbeit mit einem Influencer ist Instagram ideal. Bei Instagram gibt es zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige Anzeigen zu schalten und einen Instagram Shop einzurichten, über den die Kunden direkt einkaufen können.
- Inhalte: Bilder und Videos
- Nutzer: hauptsächlich zwischen 14 und 30 Jahre
- Wichtige Branchen: Beauty, Mode, Reise, Lifestyle
Facebook – vielfältige Inhalte für die ältere Zielgruppe
Facebook ist der Klassiker, wenn es um Social Media Marketing geht. Hier tummelt sich aber zunehmend nur noch die mittelalte und ältere Generation, jüngere Leute unter 30 bevorzugen inzwischen andere Kanäle. Über Facebook können Texte, Fotos und Videos verbreitet werden, die Auswahl an möglichem Material ist also besonders groß. Dabei ist es wichtig, möglichst viele und wertige Inhalte einzustellen und zusätzlich Werbeanzeigen zu schalten, denn die Beiträge werden den Nutzern von Facebook nach Relevanz vorsortiert angezeigt. Vor allem Freiberufler und Unternehmer im Dienstleistungsbereich können auf Facebook Gruppen eröffnen und sich sehr gut eine eigene Community aufbauen.
- Inhalte: Texte, Bilder und Videos
- Nutzer: zunehmend mittelalte und ältere Altersgruppen
- Wichtige Branchen: alle
YouTube – längere Videos für alle Zielgruppen
YouTube gilt für viele nur als Unterhaltungskanal. Allerdings können mit diesem Social-Media-Kanal auch hohe Reichweiten erzielt werden, da YouTube nicht nur eine Videoplattform ist, sondern auch eine perfekte Suchmaschine. Unternehmen können auf YouTube beispielsweise Produktpräsentationen, Tutorials, Interviews oder Ratgebervideos veröffentlichen und dadurch potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Am besten eignet sich YouTube also für Unternehmen, die viel zu sagen haben. Auf YouTube sind nahezu alle Altersgruppen und Branchen unterwegs. Zu bedenken ist, dass für eine regelmäßige Videoproduktion mehr Equipment, Zeit und Know-how erforderlich ist als für die Bestückung anderer Social Media Kanäle mit Fotos und Texten.
- Inhalte: Videos
- Nutzer: alle Altersgruppen
- Wichtige Branchen: alle Branchen, die gutes Videomaterial liefern können
Pinterest – inspirierende Bilder für die weibliche Zielgruppe
Pinterest gleicht einer großen Pinnwand und einer visuellen Suchmaschine. Die hauptsächlich weiblichen Nutzerinnen aller Altersklassen sollen ihre Inspirationen und Ideen auf ihren Pinnwänden sammeln und anderen Nutzern ihre Pinnwände zur Verfügung stellen. Um bei Pinterest Aufmerksamkeit zu erregen, muss ein Unternehmen visuelle Inhalte präsentieren können. Deshalb sind hier vor allem Branchen wie Handwerk, Mode, Reise, Wohnen, Beauty und Gastronomie gut aufgehoben, die ihre Produkte wirkungsvoll in Szene setzen können. Wer seine Produkte direkt über Pinterest verkaufen will, kann dies über sogenannte Shoppable Pins tun – ideal also für Onlineshops.
- Inhalte: Bilder
- Nutzer: weibliche Zielgruppe jeden Alters
- Wichtige Branchen: Handwerk, Mode, Reise, Wohnen, Beauty, Gastronomie
TikTok – unterhaltsame Videos für Teens
TikTok ist ein relativ neuer Social Media Kanal, der allerdings immer mehr Anhänger gewinnt, und zwar in der jüngeren Zielgruppe zwischen 14 und 24 Jahre. Bei TikTok steht eindeutig die spaßige Unterhaltung durch Kurzvideos im Vordergrund. Oft werden Challenges gestartet, mit denen auch Unternehmen sehr gut Aufmerksamkeit generieren können. Die Trends sind allerdings sehr schnelllebig, sodass man ein Händchen für aktuell angesagte Challenges haben muss, um noch auf den Zug aufspringen zu können.
- Inhalte: Kurzvideos
- Nutzer: zwischen 14 und 24 Jahre
- Wichtige Branchen: Start-ups und Unternehmen, die Teens ansprechen wollen
Autor
- Inga Wibben
- i.wibben@webbrand.de
- 04203.83.99.780