Google Ads oder Facebook Ads? Vor- und Nachteile

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Google Ads oder Facebook Ads? Vor- und Nachteile

Um bezahlte Werbung im Internet zu schalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die wichtigsten Anbieter sind Google Ads und Facebook Ads. Dabei stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob Anzeigen bei Google oder bei Facebook sinnvoller sind. Wir stellen Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Werbeformen nachfolgend vor.

Werbeanzeigen mit Google Ads – für große Reichweite

Google ist die größte und meistgenutzte Suchmaschine, die über 90 % aller Suchanfragen weltweit abdeckt. Google Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die entweder an prominenter Stelle als klassische Text-Ads in den Suchergebnislisten der Google-Suchanfragen (SERPs) oder als Werbung im Display-Netzwerk erscheinen. Text-Ads in den SERPs werden dem Google-Nutzer immer dann angezeigt, wenn er ein bestimmtes Suchwort bei Google eintippt. Werbeanzeigen im Display-Netzwerk werden aufgrund festgelegter Keywords auf der betroffenen Seite eingeblendet.

Vorteile von Google Ads

  • Google Ads haben aufgrund der Bekanntheit der Suchmaschine die größte Reichweite, die sich im Internet erzielen lassen kann.

  • Die Werbeanzeigen bei Google können zu jedem erdenklichen Keyword geschaltet werden, um auch völlig neue Zielgruppen anzusprechen.

  • Bei Google Ads kann sehr gut mit Fakten, wie kostenloser Versand, Sonderangebote oder Rabatte, auf sich aufmerksam gemacht werden.

  • Google Ads sind durch die große Reichweite ideal für die Ansprache von größeren, diversen Zielgruppen und zur Neukundengewinnung.

Nachteile von Google Ads

  • Durch die große Reichweite gibt es mehr Streuverluste, wenn die Keywords nicht gezielt genug ausgewählt werden.

  • Die Text-Ads in den Suchergebnissen sind optisch nicht besonders ansprechend.

  • Bei hart umkämpften Keywords sind die Anzeigen relativ teuer.

Social Media Anzeigen mit Facebook-Ads – für exaktes Targeting

Facebook hat zwar weniger Reichweite als Google, mit 2,5 Milliarden aktiven Nutzern aber immer noch sehr viel Publikum. Die Social Media Plattform punktet vor allem mit den Daten ihrer Nutzer, wodurch bei Facebook Ads ein besonders gezieltes Targeting möglich ist. Dadurch können Sie Ihre Facebook Ads gezielt ganz bestimmten Nutzergruppen mit festgelegten Eigenschaften anzeigen lassen.

Vorteile von Facebook Ads

  • Durch das präzise Targeting können ganz spezifische Zielgruppen angesprochen werden, wie sportaffine Männer über 50 aus Kleinstädten in Süddeutschland.

  • Es ist keine Auseinandersetzung mit Keywords und Suchintentionen notwendig, denn die Anzeigen werden einfach den passenden Nutzern angezeigt.

  • Durch die Interaktion bei Facebook ist eine Kommunikation mit den potenziellen Kunden möglich, sodass das Branding gefördert wird.

  • Mit dem Feature Lookalike Audience können auch völlig neue Zielgruppen erreicht werden, die das Unternehmen nicht kennen, aber den Bestandskunden ähneln und sich deshalb vermutlich auch für das Unternehmen interessieren.

  • Facebook Ads sind optisch ansprechend und bieten viele Funktionen, die den potenziellen Kunden zum Klicken und Kaufen motivieren.

  • Durch Facebook Ads können neue Fans für die Facebook-Seite gewonnen werden.

Nachteile von Facebook Ads

  • Facebook hat eine geringere Reichweite als Google.

  • Potenzielle Kunden werden nicht direkt vor einer Conversion abgeholt.

  • Das Unternehmen muss über eine aktiv betriebene Facebook-Seite verfügen.

Fazit: Es kommt darauf an!

Google Ads werden bei bestimmten Keywords in den SERPs oder im Display-Netzwerk ausgespielt. Sie sind ideal, um potenzielle Kunden, die sich bereits in der Kaufentscheidungsphase befinden, mit verlockenden Fakten auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und direkt zum Kauf zu animieren.

Facebook Ads werden durch das exakte Facebook-Targeting nur ausgewählten Zielgruppen angezeigt. Sie sind optisch ansprechender und eignen sich deshalb besonders zum Anregen von Kaufimpulsen, für ein emotionales Branding und eine langfristige Kundenbindung.

Je nach dem Ziel, das Sie mit Ihren Werbeanzeigen erreichen wollen, können sowohl Google Ads als auch Facebook Ads für Ihr Unternehmen genau richtig sein. Für ein umfassendes Online-Marketing sollten am besten beide Anzeigentypen miteinander kombiniert werden.

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