Halloween, Black Friday, Advent & Co. – jetzt noch wichtige Aktionstage 2021 für das Marketing nutzen

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Halloween, Black Friday, Advent

Auch wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt – das Marketingjahr ist noch lange nicht vorbei. Denn gerade im letzten Quartal bieten sich noch viele attraktive Termine an, die perfekt als Aufhänger fürs Marketing genutzt werden können. Ob allgemeine Festtage wie Halloween und Nikolaus oder spezielle Marketingtage wie Black Friday oder Cyber Monday – solche Termine sind der ideale Aufhänger für Werbekampagnen. Wie Sie solche Kampagnen am besten angehen und welche Termine sich 2021 für spezielle Marketing-Aktionen noch anbieten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Marketing für Aktionstage vorbereiten

Ob Halloween oder Weihnachten – wir sind es gewohnt, dass rund ums Jahr immer wieder Tage kommen, auf die sich zum Beispiel durch spezielle Dekoration oder besondere Angebote ganz selbstverständlich unsere Aufmerksamkeit richtet. Soll solch ein aufmerksamkeitsstarker Termin für eine Marketing-Kampagne genutzt werden, sollten Sie früh genug mit der Planung beginnen. Dabei sollten Sie sich zunächst folgende Fragen stellen:

  • Was wollen Sie mit der Kampagne erreichen? Mehr Verkäufe? Ein besseres Image?
  • Was ist der USP Ihres Unternehmens? Warum sollte man sich gerade für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren?
  • Welche Anknüpfungspunkte zwischen Ihrem Angebot und dem Anlass des Aktionstages gibt es?
  • Welche Kanäle sind am besten geeignet, um Ihren potenziellen Kunden zu erreichen? Social Media? Die eigene Website?
  • Welche Bonbons möchten Sie Ihren (potenziellen) Kunden anbieten? Sonderangebote? Freebies? Rabatte?

Haben Sie diese Fragen beantwortet, kennen Sie das Ziel Ihrer Marketing-Kampagne und haben den Weg dahin bereits grob abgesteckt. Jetzt kann es an die exakte Umsetzung gehen.

Aktionstag ankündigen, umsetzen und nachfassen

Damit die Marketing-Kampagne auch wirklich erfolgreich wird und zu mehr Umsatz führt, sollten Sie bei der Umsetzung folgende drei Schritte einhalten:

Schritt 1: Bereits vor dem Termin sollten Sie Ihre Kunden über die geplanten Aktionen am Aktionstag informieren. Die Ankündigung sollte Neugier und Begehren wecken.

Schritt 2: Am Aktionstag selbst machen Sie noch mal auf Ihre Angebote aufmerksam, zum Beispiel per E-Mail oder Social Media.

Schritt 3: Nach dem Aktionstag sollten Sie bei den Kunden nachfassen, um ein Feedback zu erhalten und vielleicht sogar zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

Das sind die wichtigsten Aktionstage im dritten Quartal 2021

31. Oktober: Halloween

Auch wenn viele den Ursprung von Halloween in den USA vermuten, stammt dieses Brauchtum eigentlich aus Irland. Einst handelte es sich um ein altes keltisches Fest, das das Ende der jährlichen Erntezeit und den Beginn des Winters anzeigte. Mit den irischen Einwanderern wurde Halloween nach Amerika gebracht und dort immer üppiger mit gruseligen Kostümen, Süßigkeiten und Dekorationen gestaltet. Heute ist Halloween auch in Deutschland bekannt und beliebt. Marketing-Kampagnen rund um Halloween kommen vor allem bei jüngeren Zielgruppen bestens an.

27. November 2021: Black Friday

Die Idee des sogenannten „Black Friday“ stammt ursprünglich aus den USA. Er findet immer am Freitag nach Thanksgiving statt und wurde als Auftakt für die Einkäufe von Weihnachtsgeschenken vom stationären Einzelhandel ins Leben gerufen. Inzwischen bieten nicht nur Händler in den USA, sondern auch in Deutschland an diesem Tag besondere Rabatte an. Da es immer wieder Rechtsstreitigkeiten bezüglich des Begriffs „Black Friday“ gibt, sollte lieber einer der etablierten Ausweichbegriffe wie „Schnäppchenfreitag“ genutzt werden.

Montag, 29. November 2021: Cyber Monday

Anknüpfend an den „Black Friday“ zog der amerikanische Online-Handel mit dem Cyber Monday nach, der am Montag nach dem Black Friday mit allerhand Schnäppchen lockt. Auch der Cyber Monday hat sich in Deutschland inzwischen als beliebter Anknüpfungstermin fürs Marketing etabliert – und zwar sowohl für den Handel vor Ort als auch für den Online-Handel. „Black Friday“ und Cyber Monday können sehr gut zusammen in einer Online-Marketing-Kampagne beworben werden.

28. November 2021 bis 24. Dezember 2021: Advent

Im Advent kommen viele Menschen in Weihnachtsstimmung und kaufen jetzt ihre Weihnachtsgeschenke ein. Deshalb ist diese Zeit besonders umsatzstark. Da die Kunden in Kauflaune sind, kommen hier Marketingaktionen oft besonders gut an. Beliebt sind vor allem Online-Adventskalender, die den Kunden immer wieder auf die eigene Website locken. Jeden Tag im Advent lässt sich online nur ein Türchen öffnen, wohinter sich verlockende Angebote oder Rabatte verbergen können.

6. Dezember 2021: Nikolaustag

Vor allem Familien mit Kindern können rund um den Nikolaustag mit Marketing-Kampagnen angesprochen werden. Ursprung des Nikolaustages ist der Bischof Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert sein Vermögen an arme Leute verschenkt hat, woraus sich die Idee mit den Weihnachtsgeschenken entwickelt haben soll. Werbekampagnen rund um Nikolaus können dem Weihnachtsgeschäft noch einmal einen kräftigen Anschub geben.

31. Dezember 2021: Silvester

Der letzte Tag des Jahres endet mit einem Feuerwerk und läutet gleichzeitig das neue Jahr ein. Mit ein paar besinnlichen Zeilen oder fröhlichen Neujahresgrüßen rufen Sie sich jetzt bei Ihren Kunden in beste Erinnerung und stärken gleichzeitig die Kundenbindung für 2022. Auch Schnäppchen zu „Knallerpreisen“ lassen sich rund um Silvester gut bewerben.

Fazit: Jetzt geht’s erst richtig los!

Was den Umsatz angeht, sollte 2021 noch nicht abgeschrieben werden. Denn die wichtigsten Marketing-Aktionstage stehen in diesem Jahr erst noch bevor. Wer sich jetzt darauf vorbereitet, kann dem eigenen Umsatz noch einmal einen kräftigen Schub nach oben geben.

Wenn man die Daten speziell in diesem Jahr vergleicht, fällt zudem auf, dass „Black Friday“ (27.11.2021), Erster Advent (28.11.2021) und Cyber Monday (29.11.2021) diesmal sogar direkt aufeinander folgen. Höchste Zeit, sich eine passende Kampagne auszudenken, die diese wichtigen Tage miteinander verknüpft. webbrand unterstützt Sie gerne dabei.

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