Hinter den Kulissen von webbrand: Das sind die wichtigsten Digital Trends 2023

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Hinter den Kulissen von webbrand: Das sind die wichtigsten Digital Trends 2023

Aufmerksamkeitsstarke Einhörner von schnell vergänglichen Eintagsfliegen zu unterscheiden, ist beim Marketing besonders wichtig. Schließlich wollen Sie als Unternehmen aufs richtige Pferd setzen. Als Digitalagentur immer am Puls der Zeit unterwegs, haben Ihnen die kreativen Köpfe von webbrand die wichtigsten Digital Trends 2023 zusammengetragen. Eins verraten wir vorweg: Wir setzen auf langlebige Entwicklungen statt auf kurzlebige Hypes.

Omnichannel Marketing – Customer Journey perfektionieren

Beim Omnichannel-Marketing geht es darum, über alle Werbe- und Verkaufsplattformen eines Unternehmens hinweg ein anziehendes Kundenerlebnis zu schaffen. Dabei knüpft die Ansprache der Kunden über digitale, analoge und physische Kanäle nahtlos aneinander an und die Customer Journey verläuft auf allen Plattformen einheitlich und individualisiert. So bekommen die Kunden beispielsweise die Möglichkeit, sich im Internet über ein Produkt zu informieren, danach mit der passenden App das nächste Ladengeschäft zu finden, wo sie sich dann persönlich beraten lassen können. Bestenfalls erfolgt die ganze Customer Journey wie aus einem Guss, egal wo der Kunde einsteigt.

Basis des Omnichannel Marketings ist eine zentrale Datenbank, die möglichst alle aktuellen Kundendaten beinhaltet und auf die alle Kanäle jederzeit zugreifen können. So können die verschiedenen Kanäle beim Verkaufsprozess reibungslos ineinandergreifen, indem sie das Wissen zu favorisierten Produkten und Sucheinstellungen des jeweiligen Kunden nutzen, um ihn genau da abzuholen, wo er in seine Customer Journey gerade steht. Wir von webbrand erklären Ihnen gerne, wie das geht.

Marketing Automation – zielgenaue Ansprache ermöglichen

Wie beim Omnichannel Marketing bereits erwähnt, wird die Ansprache der Kunden über viele Kanäle hinweg immer wichtiger, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Bei den vielen Kanälen noch den Überblick zu bewahren, gestaltet sich dabei als große Herausforderung. Für ein einfacheres Handling aller Marketing Aktivitäten gewinnt die Marketing Automation 2023 noch mehr an Bedeutung.

Für eine möglichst bequeme Marketing Automation wird spezielle Software eingesetzt, bei der vorhandene Kundendaten aufbereitet und für die Automatisierung von Marketingprozessen genutzt werden. Wir von webbrand nutzen dazu das bekannte CRM HubSpot, das über einen besonders ausgeklügelten Marketing Hub verfügt, der das Marketing gekonnt mit dem Sales verknüpft. Dazu werden Nutzerprofile basierend auf dem Nutzerverhalten mit verschiedenen Informationen zusammengebracht, um automatisiert Kampagnen zur Neukundengewinnung zu starten. So werden die potenziellen Kunden an jedem Punkt der Customer Journey mit passenden Inhalten versorgt und dadurch gezielt bis zum Verkaufsabschluss begleitet.

Headless CMS – Content plattformunabhängig verwalten

Auch der nächste Trend sorgt dafür, der vielfältigen Kundenansprache noch leichter gerecht zu werden: Headless CMS.

Bei einem klassischen CMS werden die Inhalte über eine Oberfläche ins Backend eingefüllt und in Datenbanken organisiert. Von dort aus werden die Inhalte mit dem Theme verknüpft und im Frontend dargestellt. So ist man bei der Erstellung der Website komplett an die Vorgaben des Systems gebunden.

Bei einem Headless CMS wurde die Ausgabe auf der Website vom CMS abgeschnitten – deshalb kopfloses CMS. Frontend und Backend sind also nicht mehr miteinander verknüpft. Das führt dazu, dass die erforderlichen Inhalte über flexible Programmierschnittstellen abgewickelt werden können. So können die Inhalte nicht nur im Web veröffentlicht werden, sondern zum Beispiel auch über mobile Apps, weil man etwa nicht mehr an eine bestimmte Programmiersprache gebunden ist. So erspart man sich mit einem Headless CMS viel Arbeit.

Mit dem Headless CMS Directus haben wir von webbrand eine Alternative zur Entwicklung mit PHP und Contao im Angebot. Alles andere als kopflos beraten wir Sie gern, mit welchem CMS wir am besten Ihre Unternehmenszielen erreichen können.

Frameworks – schnellere Ladezeiten generieren

Bei der Webentwicklung zeichnet sich seit Jahren der gleiche Trend ab: schneller, kleiner, leichter! Denn schnelle Ladezeiten sind nicht nur besonders angenehm für Ihre Websitebesucher, sondern auch ein Pluspunkt bei der Suchmaschinenoptimierung. 

Die schnellsten Ladezeiten erreichen wir bei webbrand mit der Nutzung moderner Frameworks wie Nuxt3, SvelteKit und Astro, aber auch mit der Reduzierung von Dateigrößen mit Grafikformaten wie webp und avif oder brotli Kompression.

Innovative Frameworks stellen neben Headless CMS für webbrand eine weitere Alternative zur Entwicklung mit PHP und Contao dar. Als erfahrene Digitalagentur erläutern wir Ihnen gern, welcher technische Weg sich für Ihre Website besonders anbietet.

Server Side Tracking – Kunden datenschutzkonform verfolgen

Neue Datenschutzgesetze machen es Unternehmen immer schwerer, das Nutzerverhalten zu tracken, ohne sich rechtlich auf sehr dünnes Eis zu begeben. Zudem lassen immer weniger Plattformen die Speicherung von Third Partie Cookies zu, um die Nutzerdaten überhaupt sammeln und Informationen über das Besucherverhalten auf der Webseite erfassen zu können. Pixelbasiertes Tracking, das auch Client Side Tracking genannt wird, geht damit unweigerlich seinem Ende entgegen.

Als Alternative bietet sich Server Side Tracking an. Beim Server Side Tracking werden Nutzerdaten nicht über den Web-Browser gesammelt, sondern serverseitig direkt im Google Tag Manager oder in anderen Systemen. Ein Trend, mit dem wir von webbrand uns schon länger beschäftigen und an dem 2023 keiner mehr vorbeikommen wird.

Vorteile des Server Site Trackings im Überblick

  • Mit Server Site Tracking werden keine Cookies auf der Webseite gesetzt.

  • Ad-Blocker und bestimmte Datenschutzeinstellungen können die Erfassung und das Tracking der Daten nicht verhindern.

  • Werden die Daten serverseitig datenschutzkonform erfasst werden, wird der DSGVO automatisch genüge getan.

  • Werden die Daten serverseitig datenschutzkonform erfasst werden, wird der DSGVO automatisch genüge getan.

  • Mit dem eigenen Server als Datencontainer können die Ereignisse aus verschiedenen Quellen, wie z. B. Social Media Plattformen, zusammengeführt werden.

  • Ohne Tracking Pixel laden Websites deutlich schneller, was wiederum gut fürs Suchmaschinenranking ist.

Contao 5 – Inhalte noch einfacher verwalten

Rund sieben Jahre hat es gebraucht, bis nach Contao 4 jetzt endlich Version 5.0 verfügbar ist. Dabei wurde Contao nicht nur von Altlasten befreit, sondern auch um neue Funktionen und Verbesserungen für die Anwender bereichert.

  • Die Benutzerführung für Kind-Elemente wurde vereinfacht.

  • Links zur Seitenstruktur und zur Dateiverwaltung sind jetzt in der Menügruppe „Inhalte“.

  • Fehlerhafte Formulare werden nicht mehr gespeichert.

  • Ungespeicherte Elemente sind im Backend sichtbar und werden ausgegraut dargestellt.

  • Neues Element „Ungefiltertes HTML“ wurde eingeführt.

  • Inhaltselemente basieren jetzt auf Twig-Templates.

  • Das Contao-Installtool wurde entfernt, dafür mehr Funktionen im Contao Manager.

Auch wenn ein Upgrade auf Contao 5 derzeit noch nicht unbedingt notwendig ist, weil der Vorgänger noch bis Februar 2025 mit Updates versorgt wird, kümmern wir uns auf Wunsch gerne darum, Ihre Website jetzt schon auf Contao 5 umzustellen. So ist Ihre Website nicht nur einfacher zu bedienen, sondern auch zukunftssicher.

Social Recruiting – die besten Talente für sich gewinnen

Der Fachkräftemangel ist inzwischen in nahezu jeder Branche zu spüren und der Kampf um neue Mitarbeiter ist für viele Unternehmen zum Existenzkampf geworden. Potenzielle Mitarbeiter auf besonders angenehme Weise auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, gilt inzwischen als Schlüssel zum Erfolg.

In diesem Zusammenhang ist Social Recruiting ein Trend, der immer mehr an Fahrt aufnimmt und uns auch 2023 weiter begleiten wird. Während potenzielle Mitarbeiter auf Social Media unterwegs sind, befinden Sie sich in der Regel in guter Stimmung, was beim Social Recruiting ausgenutzt wird. Zudem werden über die sozialen Medien auch die potenziellen Bewerber erreicht, die gar nicht aktiv auf der Suche nach Stellen in Jobbörsen, aber durchaus wechselwillig sind. Zu guter Letzt darf das ausgezeichnete Targeting nicht vergessen werden, das in den Social Media die gezielte Ansprache bestimmter Personengruppen ermöglicht und die Erfolgschancen bei der Mitarbeitergewinnung erhöht.

Wir von webbrand haben viel Erfahrung mit Social Recruiting Kampagnen. Probieren Sie es doch einfach mal aus.

Bewegtbild – in wenigen Sekunden Emotionen wecken

Manche Trends sind gekommen, um zu bleiben. Deshalb erwähnen wir hier auch noch mal den Trend zum Bewegtbild, der auch 2023 ungebrochen für Aufmerksamkeit sorgt. Videos sind und bleiben die Lieblinge der Konsumenten. Ob es sich um Erklärvideos auf der eigenen Website oder witzige Werbespots in den Social Media handelt – Bewegtbilder ziehen die Aufmerksamkeit viel besser auf sich als jedes Foto und jede Überschrift. Selbst, wenn sie nur wenige Sekunden dauern, transportieren Videos mehr Emotionen, sind ideal für ein kanalübergreifendes Storytelling und sorgen für ein ausgesprochen intensives Nutzererlebnis. Wir von webbrand sind überzeugt, dass dieser Trend ein Evergreen bleibt.

Sie wünschen sich mehr Kunden, mehr Gewinn und mehr Geschäftserfolg? In der Welt der digitalen Kommunikation zu Hause erstellen wir von webbrand Ihnen gerne einen zukunftsfähigen Fahrplan für 2023. Sprechen Sie uns gerne an.

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