Lead-Formularerweiterungen in Google Ads – Fakten und Anleitungen
Lead-Formularerweiterungen in Suchanzeigen – Fakten und Anleitungen
Lead-Formularerweiterungen bieten werbetreibenden Unternehmen die Möglichkeit, Google Suchanzeigen mit einem zusätzlichen Formular zur Datenerfassung zu versehen und damit das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, die bei Google nach einem bestimmten Unternehmen, speziellen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Ein Call-to-Action fordert den Nutzer auf, bestimmte Angaben in das Formular einzutragen. So kann beispielsweise nach der E-Mail-Adresse gefragt werden, um den Newsletter des Unternehmens zu abonnieren. Zwar befinden sich die Lead-Formularerweiterungen für Google Ads noch in der Testphase (Beta), trotzdem ist diese Option bereits jetzt einen Blick wert.
Warum heißt es Lead Formularerweiterung?
Als Lead wird im Online Marketing der direkte Kontakt mit einem potenziellen Kunden bezeichnet, der zum einen Interesse am Unternehmen hat und dem Unternehmen zum anderen seine Daten (Lead = Datensatz) überlässt. Durch die generierten Daten, wobei es sich auch um eine E-Mail-Adresse handeln kann, ist es für das Unternehmen leichter, in Kontakt mit dem Interessenten zu treten und ihn als Kunden zu gewinnen. Damit ist die Leadgenerierung ein wichtiger Baustein der Neukundengewinnung.
Mittels Lead Formularerweiterung wird Interessenten nun die Möglichkeit gegeben, ohne Aufrufen der Website direkt in der Google-Ergebnisliste ein Formular aufzurufen, um dort ihre Daten zu hinterlassen, um zum Beispiel Infomaterial oder den Newsletter zu bestellen. Damit sind die neuen Lead Formularerweiterungen von Google eine neues interessantes Werkzeug für Ihre Suchmaschinenwerbung (SEA).
Derzeit findet sich das Google Ads Feature noch in der Testphase und kann deshalb auch nur von Google Partnern aus nicht-sensiblen Branchen und nur für Suchkampagnen verwendet werden. Dabei werden die Gebots- und Ausrichtungsoptionen durch die Kampagne bestimmt und die gesendeten Daten werden nicht für personalisierte Anzeigen verwendet.
Welche Vor- und Nachteile haben Lead-Formularerweiterungen?
Einerseits sparen Google-Nutzer durch die Anzeigen-Erweiterung Zeit. Denn das Formular kann direkt in der Google-Suche ausgefüllt werden, ohne dass erst mühsam die Website angeklickt werden muss. Dadurch wird es dem Interessenten noch leichter gemacht, Kontakt zu Unternehmen zu suchen, und dem Unternehmen, qualifizierte Leads zu generieren.
Andererseits fehlen dem Nutzer zum Zeitpunkt der Suche vielleicht noch ausreichend Informationen zum Unternehmen, um das Formular überhaupt ausfüllen zu wollen. So kann sich ein Interessent auch abgeschreckt fühlen, wenn bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Customer Journey nach persönlichen Daten gefragt wird.
Ob ein Nutzer seine persönlichen Daten in das Formular einträgt, hängt von der Vertrautheit des Nutzers mit dem Unternehmen und seiner Vorsicht in Sachen Datenschutz ab.
Wie wird Erfolg der Lead-Formularerweiterungen gemessen?
- Klicks: Sobald ein Nutzer die Lead-Formularerweiterung öffnet, erfasst Google Ads dies als „Klick“ auf die Erweiterung.
- Conversions: Sobald ein Nutzer seine Daten über eine Lead-Formularerweiterung versendet, wird das von Google Ads als „Conversion“ gezählt.
Anleitungen zum Erstellen, Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Lead-Formularen
Nachfolgend finden Sie verschiedene Kurzanleitungen, wie Sie
(1) Lead-Formularerweiterung bei neuen Kampagnen erstellen, (2) sie alten Kampagnen hinzufügen und wie Sie bestehende Lead Formularerweiterungen (3) bearbeiten und (4) wieder entfernen können.
1. Lead-Formularerweiterung für eine neue Kampagnen erstellen
- Im Google Ads-Konto anmelden
- Im Seitenmenü auf „Kampagnen“ klicken
- Auf das Pluszeichen klicken
- Auf „Neue Kampagne“ klicken
- Im Bereich „Zielvorhaben“ die Option „Leads“ auswählen
- Unter „Kampagnentyp“ die Option „Suchnetzwerk“ auswählen
- Auf „weiter“ klicken
- Kampagneneinstellungen festlegen
- In der Liste „Anzeigenerweiterungen“ die „Lead-Formularerweiterung“ aussuchen
- Ggfs. Nutzungsbedingungen für Lead-Formularerweiterungen akzeptieren
- Call-to-Action auswählen
- Text für die Erweiterung eingeben
- Die Lead-Formularerweiterung erstellen
- Überschrift, Unternehmensnamen und Beschreibung eingeben
- Angaben, die der Nutzer machen soll, angeben
- URL zur Datenschutzerklärung eingeben
- Nachricht zur Formulareinreichung festlegen
- Abschließend auf „Speichern“ klicken
2. Lead-Formularerweiterung einer alten Suchanzeige hinzufügen
- Im Google Ads-Konto anmelden
- Im Seitenmenü auf „Anzeigen und Erweiterungen“ klicken
- Oben auf „Erweiterungen“ klicken
- Auf das Pluszeichen klicken
- Auf „Lead-Formularerweiterung“ klicken
- Ggfs. Nutzungsbedingungen für Lead-Formularerweiterungen akzeptieren
- Kampagne aussuchen, der die neue Lead-Formularerweiterung hinzufügt werden soll
- Call-to-Action auswählen
- Text für die Erweiterung eingeben
- Die Lead-Formularerweiterung erstellen
- Überschrift, Unternehmensnamen und Beschreibung eingeben
- Angaben, die der Nutzer machen soll, angeben
- URL zur Datenschutzerklärung eingeben
- Nachricht zur Formulareinreichung festlegen
- Abschließend auf „Speichern“ klicken
3. Lead-Formularerweiterungen inhaltlich bearbeiten
- Im Google Ads-Konto anmelden
- Im Seitenmenü auf „Anzeigen und Erweiterungen“ klicken
- Oben auf „Erweiterungen“ klicken
- Den Mauszeiger auf die Lead-Formularerweiterung setzen
- Auf das Stiftsymbol klicken
- Die gewünschten Änderungen an der Lead-Formularerweiterung vornehmen
- Abschließend auf „Speichern“ klicken
4. Lead-Formularerweiterungen entfernen
- Im Google Ads-Konto anmelden
- Im Seitenmenü auf „Anzeigen und Erweiterungen“ klicken
- Oben auf „Erweiterungen“ klicken
- Auf das Kästchen neben jeder Erweiterung klicken, die gelöscht werden sol
- In der blauen Leiste auf „Bearbeiten“ klicken
- Im Drop-down-Menü „Entfernen“ auswählen
Fazit: Die wichtigsten Fakten zum neuen Feature im Überblick
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Lead-Formularerweiterungen sind eine interessante Ergänzung für Google Ads.
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Sie bieten die Möglichkeit, ein Datenformular in Suchanzeigen einzubauen.
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Sie sollen das Interesse potenzieller Kunden wecken und zur Datenangabe verleiten.
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Lead-Formularerweiterungen befinden sich noch in der Beta-Phase zum Testen.
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Sie können derzeit nur von Google Partnern aus nicht-sensiblen Branchen genutzt werden.
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Ihre Gebots- und Ausrichtungsoptionen werden durch die Kampagne bestimmt.
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Die gesendeten Daten werden nicht für personalisierte Anzeigen verwendet.
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Lead-Formularerweiterungen sind eine erwägenswerte Option zur Neukundengewinnung.
Autor
- Matthias Brandt
- Geschäftsführer
- m.brandt@webbrand.de
- 04203.83.99.780