Meine Ausbildung - Der erste Eindruck
Der Beginn einer Ausbildung ist immer ein aufregendes neues Kapitel im Leben – voller neuer Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen.
Über mich
Hallo, Ich bin Hanna Wolfermann, 18 Jahre alt und ich habe am 01.08. meine Ausbildung als Mediengestalterin bei der Webbrand GmbH in Kirchweyhe am Marktplatz begonnen.
Bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, habe ich den schulischen Teil meiner Fachhochschulreife abgeschlossen.
Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich mir einen kreativen Beruf in einem angenehmen Arbeitsumfeld gewünscht habe und sowohl die Branche an sich, als auch die Lage, das Team und das Büro bei Webbrand mich sehr angesprochen haben. Ich arbeite drei mal in der Woche von Montag bis Mittwoch im Betrieb und besuche Donnerstags und Freitags eine Berufsschule in Bremen. In den folgenden drei Jahren sind meine Erwartungen, soviel wie möglich über den Beruf der Mediengestalter/in zu lernen und eine gute Zeit mit kompetenten und herzlichen Menschen zu verbringen.
Meine erste Woche
In meiner ersten Woche lag der Fokus speziell darauf, dass Ich mich erstmal einlebe und ankomme. An meinem ersten Arbeitstag habe ich als erstes morgens meine Kollegen im Büro kennengelernt und wurde sehr herzlich mit einem Blumenstrauß empfangen, wodurch ich mich sofort willkommen gefühlt habe. Ich habe bereits in den ersten paar Tagen eine Einführung in die für uns wichtigsten Tools wie z.B awork, Google Chrome, Adobe InDesign, Moco und Photoshop bekommen. Zudem durfte auch eine kleine Führung durch das Büro natürlich nicht fehlen. Es war also zunächst wichtig sich einen groben Überblick zu verschaffen und sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.
Hier finden sie ein paar Einblicke von meinen Berichtsheft Einträgen aus meiner ersten Woche:
Mo.05.08.24: Einführung Tools (Awork, Moco, Kalender, Sipgate), Online Meeting |
Di.06.08.24: Einführung Büroalltag - Aufgaben, Contentaktualisierung Website (Rezensionen einfügen), Contao Schulung Teilnahme |
Mi.07.08.24: Meeting: Videodreh-Vorbesprechung, Skript für Videodreh überarbeitet |
Büroalltag
Um sich überhaupt erst einmal in den Büroalltag einleben zu können, ist es hilfreich, sich direkt von Beginn an eine Routine anzueignen. Meine Routine besteht darin, dass ich direkt als Erstes, wenn ich morgens im Büro angekommen bin, den Beginn meiner Arbeitszeit eintrage und anschließend in den Kalender schaue, um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Termine für den Tag anstehen. So kann ich einschätzen, wie ich meine Aufgaben über den Tag am besten aufteilen kann. Danach bearbeite ich alle zu erledigenden Aufgaben, bis meine Mittagspause ansteht, die immer von 13:30 bis 14:00 Uhr stattfindet. In diesem Zeitraum gehe ich gerne spazieren, koche etwas in unserer Küche oder gehe zu einem Imbiss in der Nähe. Dies bietet sich ideal an, da durch die zentrale Lage am Marktplatz viele Geschäfte und Restaurants in wenigen Minuten zu Fuß gut zu erreichen sind.
Mein erstes Projekt
Mein erstes kleines Projekt war das Nachbauen einer Stellenanzeige über InDesign, was mir anfangs zwar noch ein wenig schwer gefallen ist, da ich das Programm erst zum zweiten mal genutzt hatte, aber letztendlich mithilfe von meinem Ausbilder und ein paar kurzen Erklärvideos erfolgreich fertiggestellt werden konnte. Die Aufgabe hat mir besonders gut gefallen da mir schon früh eine praktische Aufgabe anvertraut wurde und es eine Aufgabe war, die zugleich Spaß gemacht hat, als auch lehrreich war und ich mich mehr vertraut machen konnte mit dem Programm.
Fazit
Ich bin sehr froh, sagen zu können, dass ich vollstens zufrieden mit meiner neuen Ausbildungsstelle bin und mich ohne Probleme schnell in meinen neuen Arbeitsalltag eingelebt habe. Insgesamt entspricht alles meinen Vorstellungen, und ich fühle mich schon in so kurzer Zeit sehr wohl. Ich blicke mit großer Vorfreude auf die kommenden drei Jahre in meinem Betrieb und bin gespannt auf die Erfahrungen, die noch vor mir liegen.
Autor
- Hanna Wolfermann
- h.wolfermann@webbrand.de
- 04203.83.99.780