Shorttail und Longtail Keywords – Unterschiede, Vorteile/Nachteile und Einsatzbereiche

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Shorttail und Longtail Keywords – Unterschiede, Vorteile/Nachteile und Einsatzbereiche

Wer mit seiner Website im Internet gut gefunden werden will, kommt um Suchmaschinenoptimierung (SEO) und/oder Suchmaschinenwerbung (SEA) nicht herum. Das Herzstück für SEO und SEA sind optimale Keywords. Bei Keywords handelt es sich um Begriffe, die der Nutzer bei Google eingibt, um eine Lösung für ein Problem, eine Antwort auf eine Frage, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden. Dabei gibt es sowohl Shorttail Keywords als auch Longtail Keywords. Doch was ist der Unterschied? Welche Vor- und Nachteile haben sie? Und wie setzt man sie sinnvoll ein?

Unterschied zwischen Shorttail und Longtail Keywords

Bei den Keywords wird zwischen Shorttail und Longtail Keywords unterschieden:

  • Shorttail Keywords sind kurze, prägnante Begriffe aus ein bis zwei Wörtern, die zwar unspezifisch sind, aber besonders häufig gesucht werden, wie „handtasche“ oder „herrenschuhe kaufen“.
  • Longtail Keywords sind lange Begriffskombinationen oder Sätze, die ein geringeres, aber dafür spezifischeres Suchvolumen auslösen, wie „rote damenschuhe in größe 38“ oder „was sind Shorttail und Longtail Keywords?“.

Vor- und Nachteile von Shorttail und Longtail Keywords

Sowohl Shorttail als auch Longtail Keywords haben verschiedene Vor- und Nachteile:

  • Der wichtigste Vorteil von Shorttail Keywords ist das hohe Suchvolumen. Wer es bei Suchanfragen mit Shorttail Begriffen tatsächlich schafft, weit vorne gerankt zu werden, wird von Google als Experte für diesen Bereich eingestuft und kann gute Umsätze damit generieren.
  • Als wichtigster Nachteil von Shorttail Keywords ist zu nennen, dass sie einen großen Wettbewerb erzeugen, sodass es viel SEO-Mühe und/oder SEA-Budget erfordert, hier ganz vorne mitspielen zu können. Zudem sind Shorttail Keywords sehr unspezifisch. Wer mit einem Shorttail Begriff etwas im Internet sucht, ist meistens erstmal nur auf Informationssuche und noch nicht weit im Kaufprozess vorangeschritten, sodass die Absprungrate bei Shorttail Keywords sehr hoch ist.
  • Der wichtigste Vorteil von Longtail Keywords ist, dass sie viel spezifischer sind als Shorttail Keywords und den Kunden im bereits weiter fortgeschrittenen Kaufprozess abholen. So sind bei Produktsuchen mit Longtail Keyword oft zusätzliche Attribute wie Farbe, Markennamen oder Modellbezeichnungen enthalten. Longtail Keywords werden entsprechend im Laufe oder am Ende des Kaufprozesses eingegeben, sodass eine Überzeugung für einen Kauf bereits zum Greifen nah ist. Da Longtail Keywords spezifischer sind, sind sie auch weniger hart umkämpft, womit die Chancen auf ein gutes Ranking steigen.
  • Ein Nachteil von Longtail Keywords ist, dass das Suchvolumen geringer ist und damit weniger potenzielle Kunden erreicht werden. „laufschuhe nike damen grün“ wird einfach deutlich seltener gesucht als „sportschuhe“.

Einsatz von Shorttail & Longtail Keywords gemäß AIDA-Modell

Das bekannte AIDA Modell hilft Ihnen, den Kunden sinnvoll durch den Kaufprozess zu begleiten – vom ersten vagen Interesse bis zum Kaufabschluss:

  1. Attention: Das vordere A in AIDA steht für Attention. Das bedeutet, dass zunächst die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewonnen werden muss. Dies kann durch auffällige Anzeigen mit aufmerksamkeitsstarken Begriffen passieren.
  2. Interest: Das I von AIDA steht für Interest. Jetzt muss die zuvor gewonnene Aufmerksamkeit in Interesse umgewandelt werden. Dazu sollte die Website besonders ansprechend gestaltet werden, damit der potenzielle Kunden auf der Website bleibt.
  3. Desire: Das D von AIDA steht für Desire, was Verlangen bedeutet. In diesem Schritt geht es darum, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen besonders emotional und verlockend zu präsentieren, damit der Kaufwunsch bei den Besuchern geweckt wird.
  4. Action: Das zweite A in AIDA steht für Action. Im letzten Schritt des AIDA Modells muss der potenzielle Kunde übersichtlich und  intuitiv durch den Kaufprozess begleitet werden, sodass er den Kauf schnell und problemlos abschließen kann.

Doch was hat das jetzt mit Shorttail und Longtail Keywords zu tun?

Wie oben bereits erläutert, werden kürzere Suchphrasen von Google-Nutzern vor allem für die erste Informationssuche genutzt. Shorttail Keyword sollten also eher in den ersten beiden Schritten des Funnels (Attention und Interest) eingesetzt werden, um ihre Wirkung voll zu entfalten und möglichst viele Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Längere Suchbegriffe zeigen hingegen, dass der Suchende bereits einen konkreten Wunsch im Kopf hat und nach etwas ganz Bestimmtem sucht, sodass Longtail Keywords eher in der zweiten Hälfte des Funnels (Desire und Action) eingesetzt werden sollten, um den bereits laufenden Kaufprozess voranzutreiben.

Zudem können Longtail Keywords im Content Marketing aber auch für die Attention genutzt werden, indem sie die Lösung für ein Problem anbieten. Suchbegriffskombinationen à la „Wie bekomme ich Saftflecken aus meinem T-Shirt?“ oder „Was  hilft bei Kopfschmerzen?“ können helfen, potenzielle Kunden auf problemlösende Produkte aufmerksam zu machen.

Fazit: Gezielter Einsatz ist das A und O

Shorttail und Longtail Keywords haben beide ihre Vor- und Nachteile. Das ist für die Auswahl aber gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, dass sie potenzielle Kunden an ganz unterschiedlichen Stationen im Entscheidungs- und Kaufprozess abholen. Deshalb ist vor allem ihr Einsatz an der richtigen Stelle wichtig. Dabei sollten Sie bei der Keyword Recherche immer aus Sicht des potenziellen Käufers denken. Was wird jemand suchen, der das eigene Produkt als ideale Lösung empfinden wird? Ob Longtail oder Shorttail – wenn Sie sich bei Ihrer Keyword Recherche das AIDA Modell immer wieder vor Augen führen, wird der Erfolg nicht lange ausbleiben.

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