So finden Sie die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt!

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So finden Sie die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt!
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So finden Sie die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt

Bei den Themen Online Marketing und Digitalisierung stehen viele KMU, aber auch Großunternehmen wie vor einem Buch mit 7 Siegeln. Das ist auch in Ordnung, schließlich gibt es Experten, die sich mit diesen Themen regelmäßig beschäftigen, stets auf dem neusten Stand sind und Ihnen den besten Weg durch den Digitalisierungsdschungel weisen können. Doch die Unsicherheit der Unternehmen wird von einigen Agenturen leider dazu genutzt, mit hohlen Versprechungen und intransparenten Leistungen das Werbebudget voll auszureizen. Durch Beratungsgespräche mit unzähligen Anglizismen und Fremdwörtern, die den Namen Beratung eigentlich gar nicht verdienen, wird die Unsicherheit auf Seiten der Unternehmen dabei oft noch verstärkt. Ihr Ziel sollte es deshalb sein, eine Digitalagentur für Ihr Projekt zu finden, die mit Bedacht und mit Ihnen gemeinsam Ihre digitale Zukunft plant. Wie das geht, verraten wir in diesem Artikel – inklusive Checkliste fürs Erstgespräch mit der Agentur.

Die richtige Agentur punktet mit Verständnis statt Buzzword-Bingo

Zugegeben: Die Digitalisierung wird von amerikanischen Technologie-Konzernen dominiert. Allen voran ist hier Google zu nennen, aber auch Facebook, Instagram, YouTube und viele andere gehören heute dazu, wenn man sich als Unternehmen mit Online Marketing und Digitalisierung beschäftigt. Ohne diese Tools ist Digitalmarketing kaum machbar und natürlich schwappt aus den amerikanischen Unternehmen eine Vielzahl an englischen Wörtern in die Sprache derer, die sich als Spezialisten damit auseinandersetzen.
Doch wer die Digitalisierungsprozesse wirklich durchschaut, muss wiederum nicht mit Fachwörtern um sich werfen, sondern kann Tools und Trends auch in verständlichen Worten erklären.

Trotzdem gibt es Digitalagenturen, die dies nicht tun, sondern mit ihrer Fachsprache ihre Expertise unterstreichen wollen. Nur: Als Laie weiß man dann oft gar nicht, ob sich das Gegenüber wirklich damit auskennt oder ob es sich um nachgeplappertes Blabla handelt. Fachwörter nutzen kann jeder. Fachwörter auch Laien so erklären, dass sie verständlich sind, erfordert hingegen umfassendes Wissen rund um die digitalen Zusammenhänge.

Wenn Sie die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt finden wollen, sollten Sie sich deshalb von solchem Kompetenzgeschwafel nicht blenden lassen. Aufgabe einer Agentur sollte es sein, Sie nicht im Unklaren zu lassen, was mit Ihrem Werbebudget genau passiert, sondern Sie auf dem Weg in die Digitalisierung mitzunehmen und Ihnen alle Schritte verständlich zu erklären.

Die richtige Digitalagentur arbeitet mit Ihnen statt für Sie

Wenn Sie die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt finden wollen, sollten Sie zunächst ein Erstgespräch vereinbaren, wobei dieses Kennenlerngespräch immer unverbindlich und kostenlos sein sollte! Schließlich sollten Sie nicht die Katze im Sack kaufen, denn die Agentur muss auch zu Ihrem Unternehmen passen. Wird beim Erstgespräch viel geredet, ohne dass Sie die Aussagen der Berater nachvollziehen können, steckt oft wenig Kompetenz dahinter oder der Wunsch, Sie im Unklaren zu lassen, um Ihr Unternehmen an sich zu binden und Ihr Werbebudget möglichst komplett abzuschöpfen.

Eine gute Agentur redet außerdem nicht in erster Linie von sich selbst und sagt Ihnen, wie toll sie ist, sondern stellt Ihnen die richtigen Fragen:

  • Wo steht Ihr Unternehmen derzeit in der Digitalisierung?
  • Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen und mit welchem Erfolg?
  • Wo will Ihr Unternehmen mithilfe des digitalen Marketings hin?
  • Was verspricht sich Ihr Unternehmen davon, in Digitalisierung zu investieren?
  • Was zeichnet Ihr Unternehmen vor der Konkurrenz aus?

Vor allem die letzte Frage ist von großer Bedeutung. Denn kein Unternehmen gleicht dem anderen. Deshalb sollte bei der Digitalisierung nicht auf Standardlösungen gesetzt werden. Stattdessen sollten Ihre individuellen Geschäftsprozesse in die digitale Welt übertragen werden.
So findet eine gute Digitalagentur auch Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Maßnahmen sind empfehlenswert, um die genannten Ziele zu erreichen?
  • Warum sollten ausgerechnet diese digitalen Maßnahmen ergriffen werden?
  • Was kann als Ergebnis dieser Maßnahmen erwartet werden und was nicht?


Ein Beispiel: Wird Ihr Unternehmen nie über Google gesucht, weil Ihre Kundenkontakte vielmehr über andere Kanäle zustande kommen, und kann das auch ruhig so bleiben, dann können Sie sich das Geld für umfassende Suchmaschinenoptimierung besser sparen. Möchten Sie hingegen andere Wege auftun als bisher, um neue Kunden anzusprechen, kann Suchmaschinenoptimierung durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein, um im Web auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt wird Ihnen entsprechend ein individuelles Konzept erarbeiten, das genau zu Ihrem Unternehmen und zu keinem anderen passt.

Checkliste für die Agentur-Auswahl

  • Das erste Kennenlerngespräch ist unverbindlich und kostenlos.

  • Die Berater der Agentur sprechen in einer Sprache mit Ihnen, die Sie verstehen.

  • Fachwörter werden nur wenig eingesetzt und auf Nachfrage erklärt. Ihr Unternehmen steht bei den Gesprächen im Mittelpunkt und nicht die Agentur.

  • Sie werden nach Ihren Zielen gefragt, mit denen Sie sich an die Agentur wenden.

  • Es wird Ihnen kein standardisierter Prozess für Ihren digitalen Erfolg präsentiert.

  • Ihnen werden individuelle Maßnahmen vorgeschlagen, deren Sinn nachvollziehbar ist.

  • Es werden Ihnen keine hochtrabenden Versprechungen gemacht, die unhaltbar sind.

  • Sie werden in den Entscheidungsprozess eingebunden, ohne sich überfordert zu fühlen.

  • Aus dem Gespräch gehen Sie zufrieden heraus und fühlen sich rundum gut informiert.

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