So wichtig ist das Corporate Design für Ihr Unternehmen

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So wichtig ist das Corporate Design für Ihr Unternehmen
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Das Corporate Design ist verantwortlich dafür, dass Kunden Unternehmen und Marken selbst in den unterschiedlichsten Kontexten sicher identifizieren können. Das strahlende Blau mit weißer Schreibschrift von Nivea ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Ohne die Aufschrift zu lesen, würde vermutlich fast jeder eine Nivea-Dose in der Drogerie erkennen, aber auch genauso den Nivea-Wasserball am Strand. Doch was umfasst das Corporate Design genau und welche Vorteile hat es, ein starkes Corporate Design von einem Profi kreieren zu lassen?

Was bedeutet Corporate Design?

Corporate Design bedeutet übersetzt Unternehmensdesign und bezeichnet das charakteristische visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, das sich beispielsweise durch ein auffälliges Logo, einheitliche Farben, eine besondere Schriftart und eine vertraute Bildsprache auszeichnet.

Damit ist das Corporate Design der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen gewinnen. Im Sinne des Corporate Designs werden alle Kommunikationsmittel entsprechend in Bezug auf Logo, Farbe, Bild und Schrift einheitlich gestaltet. Dazu werden verschiedene Regeln festgelegt, die unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Wo und wie wird das Logo auf den Kommunikationsmitteln platziert?
  • Welche Farben werden für den Unternehmensauftritt verwendet?
  • Welche Schriften werden für Standardtexte, Titel, Hervorhebungen etc. genutzt?
  • Welche Bildsprache und welche Motive werden gewählt?
  • usw.

Werden die festgelegten Vorgaben des Corporate Designs eingehalten, wirken alle Kommunikationsmittel wie aus einem Guss – von der Unternehmenswebsite über Print-Werbung, Produktverpackungen und Visitenkarten bis hin zu Messeständen. So wird vermieden, dass potenzielle Kunden Ihre Werbung nicht richtig einordnen und versehentlich mit Ihrer Konkurrenz in Verbindung bringen.

7 Vorteile eines professionellen Corporate Designs

Wer sich für ein professionelles Corporate Design entscheidet, profitiert von verschiedenen wichtigen Vorteilen:

  • Wiedererkennungswert schaffen: Beliebte Marken erkennt man auf den ersten Blick. Ein ansprechendes Corporate Design weckt die Aufmerksamkeit potentieller Kunden und hilft ihnen dabei, Ihre Marke wiedererkennbar und bekannt zu machen.

  • Von Wettbewerbern abgrenzen: Erfolgreiche Unternehmen sind unverwechselbar. Ein einzigartiges Corporate Design schafft es, dass sich das individuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens deutlich von der Konkurrenz abhebt.

  • Professionalität ausstrahlen: Ein glaubwürdiger Unternehmensauftritt stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Ein einheitliches Corporate Design sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen gut organisiert und seriös wirkt.

  • Emotionen wecken: Kaufentscheidungen werden fast immer auch vom Bauch getroffen. Ein schönes Corporate Design weckt ein gutes Grundgefühl, sodass sich Kunden und Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen leichter identifizieren können.

  • Marketing vereinfachen: Mit festgelegten Regeln lassen sich Prozesse vereinfachen und dadurch Kosten sparen. Ein durchdachtes Corporate Design lässt sich problemlos an alle neuen Kanäle, Werbemittel und anderen Einsatzbereiche anpassen.

  • Marke positionieren: Ob hochpreisig oder günstig, für jung oder alt – Kunden möchten Marken gerne richtig einordnen. Ein passendes Corporate Design zeigt den Kunden auf den ersten Blick, wo im Markt Ihr Unternehmen zu verorten ist.

  • Image festigen: Kunden lieben Unternehmen, die zu ihren eigenen Werten passen. Ein überzeugendes Corporate Design transportiert Ihre Unternehmenswerte und zeigt den potenziellen Kunden, wie Ihr Unternehmen tickt.

Fazit: Corporate Design als Basis für starke Marken

Auch wenn es sich wie eine große Herausforderung anhört: Sich als Unternehmen ein professionelles Corporate Design entwickeln zu lassen, zahlt sich immer aus. Denn nur mit einem modernen Corporate Design, das auf Ihre Unternehmen, Ihre potenziellen Kunden und Mitarbeiter exakt abgestimmt ist, können Sie eine starke Marke werden, die ansprechend, unverwechselbar, unwiderstehlich und damit rundum erfolgreich ist.

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