Texten für das Web: 6 Tipps für bessere Websitetexte

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Texten für das Web: 6 Tipps für bessere Websitetexte
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Ohne überzeugenden Internetauftritt kann heute kaum noch ein Unternehmen am Markt bestehen. Dabei geht es nicht nur um eine moderne Gestaltung Ihrer Website, sondern auch um ansprechende Texte. Denn auch wenn ein Bild manchmal mehr sagt als 1.000 Worte und Google inzwischen auch Bilder auswerten kann, lebt das Internet nach wie vor von getexteten Inhalten. Worauf es beim Texten für Ihre Website ankommt? Wir geben Ihnen 6 Tipps!

Tipp 1: Zielgruppe bestimmen

Beim Texten für Ihre Website ist es in erster Linie wichtig, genau auf Ihre Zielgruppe zu achten. Vor allem, wenn Sie als Experte eher Laien ansprechen wollen, müssen Sie sich mit Fachwörtern zurückhalten. Denn Sie schreiben die Texte nicht, um mit Ihrem Fachwortschatz zu glänzen, sondern damit Ihre Leser die Inhalte verstehen – und bestenfalls Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Ist Ihre Zielgruppe jung oder alt? Fachpublikum oder Laie? Gebildet oder gemischt? Überlegen Sie genau, für wen Sie schreiben, und wählen Sie als Ansprache entsprechend entweder Du oder Sie und den Ton des Textes entweder förmlich oder persönlich, sachlich oder originell, knapp oder blumig.

Tipp 2: Lesegewohnheiten im Internet beachten

Während wir Bücher in der Regel Satz für Satz lesen, werden Texte im Internet eher gescannt. Die Augen fliegen über den Text, das Gehirn pickt sich einzelne Wörter heraus und reimt sich daraus den Inhalt zusammen. Deshalb sollten beim Texten fürs Web Anker für die Augen der Leser gesetzt werden. Das heißt, dass der Text mithilfe von Absätzen, Zwischenüberschriften, Aufzählungen etc. strukturiert werden sollte, um das Auge des Lesers zu führen und ihm die wichtigsten Punkte zu verdeutlichen. Um die Lesbarkeit zu erhöhen, sollte zudem auf Füllwörter und Schachtelsätze verzichtet werden.

Tipp 3: Den Kundennutzen in den Fokus rücken

Wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte anbieten, interessiert es Ihre potenziellen Kunden nicht, ob Sie als Unternehmen großartig sind. Stattdessen möchten sie wissen, welchen großartigen Nutzen sie von Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt haben. Statt „Wir bauen die besten Schweißgeräte“ sollte es also lieber heißen „Mit unseren Schweißgeräten arbeiten Sie besonders schnell und präzise“. Damit können Sie potenzielle Kunden viel schneller überzeugen, dass er genau Ihr Angebot haben will.

Tipp 4: Passende Textlänge beachten

Sicher, für Google braucht es ein gewisses Maß an Input, damit die Suchmaschine Ihre Website richtig einordnen kann. Trotzdem sollten Texte auf Unternehmenswebsites besser nicht zu lang sein. Kein Kunde möchte auf der Startseite mit ellenlangen Bleiwüsten begrüßt werden. Für längere Texte mit SEO-Ausrichtung eignet sich eher ein Blog oder ein Ratgeber, der in die Website integriert wird. Was bei der Textlänge oft nicht beachtet wird: Haben Sie beispielsweise Unterseiten für verschiedene Dienstleistungen, sollten die Texte ungefähr gleich lang sein. Wird Dienstleistung A nur mit einem kläglichen Satz beschrieben und Dienstleistung B mit einem ausführlichen 1.000-Wörter-Text, wirkt das unprofessionell.

Tipp 5: SEO im Hinterkopf behalten

Auch wenn Websitetexte für die Kunden und nicht für Google geschrieben werden sollten, sollten Sie beim Texten fürs Web die Suchmaschinenoptimierung immer im Hinterkopf behalten. Wichtige Suchworte, mit denen Sie gefunden werden wollen, sollten möglichst in die Überschrift und mehrfach im Text eingebaut werden, wobei Sie dabei nicht übertreiben und die Keywords möglichst unauffällig unterbringen sollten. Auch wenn es höflich klingen soll: Nach „Herzlich Willkommen“ sucht niemand. Deshalb sollte diese Floskel nicht als wichtigste Überschrift oben auf Ihrer Startseite präsentiert werden.

Tipp 6: Zum Handeln auffordern

Wenn Sie einen Websitebesucher auf Ihre Seite gelockt und ihn zum Wahrnehmen Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistungen verführt haben, muss er letztendlich noch handeln. Sonst waren all Ihre Bemühungen ums Texten im Web für die Katz. Deshalb sollten Sie Ihre Kunden am Ende Ihrer Webtexte am besten mit einem Call-to-Action zum Handeln auffordern, damit er Ihre Ware bestellt bzw. Ihre Dienstleistung in Auftrag gibt. In diesem Sinne: Sprechen Sie uns gerne an, wenn es um die Gestaltung Ihrer Website und professionelle Webtexte geht. Als erfahrene Digitalagentur wissen wir genau, wie das funktioniert. Jetzt Kontakt aufnehmen!

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