Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Inhalte mit Mehrwert geschaffen werden, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Ziel des Content Marketings ist es, durch die hochwertigen Inhalte potenzielle Neukunden anzulocken, Bestandskunden fester zu binden, die Bekanntheit des Unternehmens oder einer Marke zu steigern und/oder das Image zu verbessern. Anders als beim Advertising wird beim Content Marketing nicht auf werbliche Aussagen gesetzt. Stattdessen soll durch Informationen, Beratung und Unterhaltung auf das Unternehmen, seine Produkte und seine Expertise aufmerksam gemacht werden.
Welche Content Formen gibt es?
Content heißt übersetzt einfach Inhalt, wobei für das Content Marketing völlig verschiedene Inhalte eingesetzt werden können. Die wichtigsten Content Formen werden hier vorgestellt:
Blogartikel
Ein Blog ist das bekannteste Content Marketinginstrument. Hier werden Texte rund um ein bestimmtes Thema veröffentlicht, die unterhalten oder informieren und eine Brücke zwischen Unternehmen und Zielgruppe schlagen. Blogs lassen sich in der Regel abonnieren, so dass ein direkter Draht zum Kunden aufgebaut wird. Sie können entweder extra aufgesetzt oder in die Unternehmenswebsite integriert werden.
Whitepaper
Ein Whitepaper ist ein längerer Text, der ein relevantes Thema tiefergehend behandelt und meistens maximal 15 Seiten umfasst. Hiermit kann ein Unternehmen seine Expertise zu einem bestimmten Thema unter Beweis stellen. Whitepaper werden normalerweise als PDF zum Download angeboten, wobei der Kunde seine Kontaktdaten angeben muss. Der Kunde profitiert vom Expertenwissen, das Unternehmen generiert Leads.
E-Books
Ein E-Book ist im Prinzip ein erweitertes Whitepaper. Hier wird ein Thema noch tiefergehender aufgearbeitet. So kann ein E-Book auch 50, 100 oder mehr Seiten beinhalten. Mit einem E-Book lässt sich die Expertise eines Unternehmens besonders gut untermauern. Durch die Kontaktdaten für den Download werden ebenfalls Leads generiert.
Case Studies
Mit einer Case Study wird dem Kunden ein Praxisbeispiel präsentiert. So bekommt der Kunde einen umfangreichen Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens.
Checklisten
Eine Checkliste wird dem Kunden an die Hand gegeben, um ihm den Umfang eines Problems aufzuzeigen. Ziel ist es unter anderem, dem Kunden zu beweisen, dass sich das Unternehmen mit der Problematik sehr gut auskennt.
Newsletter
Ein Newsletter wird meistens per Mail verschickt, wobei es auch immer noch Unternehmen gibt, die ihren Newsletter per Post verschicken. Das Marketinginstrument dient dazu, Kontakt zu den Kunden zu halten. Da ein Newsletter aktiv abonniert werden muss, werden zusätzliche Businesskontakte generiert.
Mailings
Als Mailing werden E-Mails oder Briefe bezeichnet, die nur zu bestimmten Anlässen an die Kunden geschickt werden, etwa bei einem Sale oder beim Release eines neuen Produkts. Anders als beim Newsletter gibt es keinen regelmäßigen Rhythmus. Auch hier geht es um eine wiederkehrende Ansprache der Kunden und eine langfristige Kundenbindung.
Social Media Postings
Postings in Social Media Kanälen gehören ebenfalls zum Content Marketing. Dabei können beispielsweise auch Blogartikel über die sozialen Medien verbreitet werden, um mehr Sichtbarkeit zu erhalten.
Videos
Bei Videos als Marketinginstrument sind Imagevideos, Unternehmensvideos, Produktvideos, Werbespots oder Tutorials zu nennen. Videos können zum Beispiel als Ad, auf einem YouTube-Kanal, auf dem Unternehmensblog oder in den Social Media veröffentlicht oder auf der Unternehmenswebsite eingebunden werden.
Webinare
Ein Webinar ist ein Online-Seminar, mit dem ein Unternehmen etwas von seinem Wissen preisgibt, um seine Expertise zu zeigen. Webinare können live angeboten und hinterher auch als Video veröffentlicht werden.
Infografiken
Eine Infografik stellt komplexe Zusammenhänge übersichtlich als Grafik dar. Durch die auffordernde visuelle Aufbereitung werden Infografiken zum Beispiel in einem Blog gerne angeklickt und nach Möglichkeit auch ausgedruckt.
360°-Rundgang
Ein 360°-Rundgang lässt den Kunden virtuell durch ein Unternehmen streifen. Dadurch bekommt er einen guten Einblick ins Unternehmen und weiß, was ihn bei einem Besuch erwartet. Auch ein Blick hinter die Kulissen, zum Beispiel in die Produktion, kann für Kunden spannend sein. 360°-Rundgänge werden in der Regel auf der Website eingebunden.
Podcasts
in Podcast ist sozusagen ein Blog in Audioform. Hier werden Inhalte zu einem bestimmten Thema als Audio veröffentlicht, die sich der Kunde etwa mit einer Podcast App anhören oder sogar abonnieren kann. Näheres in unserem Blog-Beitrag: Podcasts als Marketinginstrument für Unternehmen
Das sind die Vorteile von Content Marketing
Unaufdringlichkeit – für zufriedene Kunden
Content Marketing wird von (potenziellen) Kunden nicht als aufdringlich wahrgenommen, sondern als informierender, beratender oder unterhaltender Service. Der Kunde sucht freiwillig nach Informationen und findet den Blogartikel, abonniert den Podcast usw. Mit Content Marketing kommt Ihr Unternehmen also weg von offensichtlicher Werbung hin zu Inhalten mit Mehrwert, die freiwillig konsumiert werden.
Leadgenerierung – für mehr Businesskontakte
Um hochwertige Inhalte zu erhalten, geben Kunden gerne ihre Mailadresse an, etwa um ein Whitepaper per Mail geschickt zu bekommen oder um regelmäßig einen Newsletter zu erhalten. Sie geben etwas von Ihrem Know-how preis und bekommen dafür den Kundenkontakt.
Suchmaschinenoptimierung – für höhere Rankings
Google will, dass die Google-Nutzer zufrieden sind. Deshalb werden vor allem Websites in den Suchergebnissen weit oben platziert, die den Nutzern besonders hochwertige, zur Suchanfrage passende Inhalte liefern. Dabei geht es beim Content aber nicht nur darum, möglichst viele Keywords im Content unterzubringen, sondern dem Nutzer mit Mehrwert zu begeistern. Denn nur so können andere Rankingfaktoren wie Backlinks, Verweildauer etc. mit bedient werden.
Expertenstatus – für ein besseres Image
Dadurch, dass das Unternehmen regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht, baut es sich langfristig einen Expertenstatus auf. Das wiederum steigert nicht nur seine Bekanntheit, sondern auch das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.
Crossmedialität – für mehr Reichweite
Viele Inhalte können crossmedial eingesetzt werden: Blogbeiträge können über Social Media verbreitet werden, Whitepaper per Newsletter verschickt, Checklisten im Blog veröffentlicht, Webinare als Video weiterverwertet, der Podcast in einem Mailing beworben usw. So können Sie mit Content Marketing Ihre Reichweite sehr gut erhöhen.
Fazit: Content Marketing lohnt sich
Content Marketing ist eine langfristige Marketingstrategie, die den Kunden unaufdringlich mit hochwertigen Inhalten anspricht, statt ihn mit Werbung zu überhäufen. Dadurch werden wertvolle Leads generiert, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigt und das Unternehmen positioniert sich als Experte. Dabei können die Inhalte crossmedial verbreitet werden, was die Reichweite erhöht. Strategisch geplant und kompetent umgesetzt, sorgt Content Marketing dadurch auf lange Sicht für mehr Kunden und mehr Umsatz.
Autor
- Matthias Brandt
- Geschäftsführer
- m.brandt@webbrand.de
- 04203.83.99.780