Web Applications mit Mehrwert für Ihre Kunden

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Web Applications mit Mehrwert für Ihre Kunden
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Um Kunden zu überzeugen und sich von der Konkurrenz wirkungsvoll abzuheben, braucht es heute mehr als eine Website als schlichte Visitenkarte im Netz. Hier kommen individuell programmierte Web Applications ins Spiel, um den (potenziellen) Kunden einen Mehrwert zu bieten. Mit ihrem Zusatznutzen helfen solche Apps dabei, Kunden anzulocken und die Konkurrenz zu überflügeln. Wie das geht? Hier finden Sie zwei Beispiele aus der Praxis!

Was sind Web Applications?

Eine Web Application, kurz Web-App oder einfach App genannt, ist ein Zusatzprogramm, das zum Beispiel auf dem Server oder in der Cloud bereitgestellt wird und in einem Browser abgerufen werden kann – sei es auf dem Desktop-PC oder auf dem Smartphone.

Web Applications können individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Kunden zugeschnitten programmiert und auf der Unternehmenswebsite eingebunden und/oder den Kunden als App zum Download zur Verfügung gestellt werden. Bekannte Web Applications sind z. B. Online-Produkt-Konfiguratoren oder Shopping Apps.

Praxisbeispiel 1: Online-Preiskalkulator Ipsen Industrial Packing

Ein gutes Praxisbeispiel für eine gelungene Web Application mit Zusatznutzen ist der Online-Preisrechner, den webbrand für das Logistikunternehmen Ipsen Industrial Packing entwickelt hat.

Der Angebots-Kalkulator wurde auf der neu designten Website des Logistikers eingebunden und ist kostenlos und unverbindlich für Websitebesucher nutzbar. In den Preisrechner kann der Besucher einfach die Maße seines Versandguts, die gewünschte Versandart und die anvisierte Versandverpackung eingeben und in einem weiteren Schritt optionale Sonderleistungen auswählen. So kann er sich den ungefähren Preis vorab selbst ausrechnen. Kommt der Preisrahmen für ihn infrage, kann er anschließend direkt seine Kontaktdaten eingeben und ein konkretes Angebot anfordern.

Damit bietet der Preiskalkulator einen attraktiven Mehrwert für den potenziellen Kunden, wodurch sich das Unternehmen positiv von der Konkurrenz absetzen kann. Bei dieser Web Application profitiert das Unternehmen zusätzlich dadurch, dass die firmeneigene Hotline entlastet wird, sodass Personalressourcen geschont werden

Wen-Apps mit Mehrwert: Online-Preisrechner für IPSEN Industrial Packing

Praxisbeispiel 2: Online-Datenbanksuche VHT-Network

Ein weiteres Praxisbeispiel ist die Search App »VHT Network«, die webbrand – neben der neuen Website – für den Verein Hanseatischer Transportversicherer programmiert hat.

Mit dieser Web Application kann auf der Website bei einem Schiffsunfall mit wenigen Klicks das zuständige Havariekommissariat ermittelt werden, das sich um den jeweiligen Schadensfall kümmert. Dabei kann die Suche nach Land, Stadt, Landkarte oder Stichwort erfolgen.

Die Web Application wurde nicht nur auf der Website eingebunden, sondern es gibt sie auch als iOS-App und als Android-App zum Download, sodass sie auch praktisch unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden kann.

Für die Kunden der Hanseatischen Transportversicherer bietet diese App damit einen besonders praktischen Service. Denn im Schadensfall ist der richtige Ansprechpartner schnell ermittelt – egal, wo auf der Welt sich das Schiff gerade befindet.

Web-App für iOS und Android – auch in den App-Stores verfügbar

Fazit: Individueller Zusatznutzen für mehr Kunden

Die Beispiele zeigen: Eine durchdachte Web App bietet einen individuellen Zusatznutzen und kann damit ein entscheidender Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sein. Dabei kommt es ganz aufs Unternehmen an, welche Art von Web Application zum Produkt- oder Leistungsangebot passt, um noch mehr Kunden von Ihrem Service zu überzeugen.

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