Welche Vorteile bietet die TikTok Self Service Marketing-Plattform?

webbrand Blog
  • 3 Min. Lesezeit
«Zurück
Welche Vorteile bietet die TikTok Self Service Marketing-Plattform?
Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Vor etwa einem Jahr führte TikTok seine Self Service Marketing-Plattform in Deutschland ein. Doch was taugt dieses Angebot wirklich? Nachfolgend stellen wir Ihnen die Möglichkeiten und Vorteile in einem kurzen Überblick vor, die TikTok kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet.

Für wen die TikTok Self Service Marketing-Plattform geeignet ist

TikTok ist eine führende Social Media Plattform, auf der Kurzvideos in erster Linie von einem jungen Publikum mit dem Smartphone konsumiert und verbreitet werden.

Mit seiner intuitiv bedienbaren Self Service Marketing-Plattform, die seit letztem Jahr auch in Deutschland verfügbar ist, möchte TikTok auch kleinen und mittleren Unternehmen einen einfachen Zugang zum Social Media Marketing eröffnen. Mit der Self Service Ad Plattform können Unternehmen ganz einfach eigene Videos bei TikTok hochladen und die Kreativität der jungen TikTok-User nutzen, um ihre Werbebotschaften auf TikTok viral gehen zu lassen und dadurch bekannter zu werden.

Interessant an der Werbung mit Kurzvideos auf TikTok ist, dass ein Unternehmen nicht viel investieren muss, um schnell in Kontakt mit der jungen Zielgruppe zu treten. Lediglich sind nur etwas Kreativität und ein Gespür für neue TikTok-Trends gefragt, um die jungen Kunden zu begeistern. Dabei ist das Handling der Self Service Plattform kinderleicht:  Einfach das Ziel auswählen, das Budget, das Targeting und die Gebotsmethode festlegen, ein kreatives Video hochladen, einen Anzeigentext sowie einen Call-to-Action hinzufügen und das Werbevideo dem begeisterungsfähigen Publikum präsentieren.

Welche Vorteile die TikTok Self Service Marketing-Plattform bietet

Mit dem TikTok For Business Ads Manager können Unternehmen über eine einfach zu bedienende Oberfläche mit wenig Aufwand verschiedene junge Zielgruppen auf TikTok ansprechen. Dabei stellt TikTok den Unternehmen mehrere Tools und Funktionen zur Verfügung, um den Einstieg in die Kundenkommunikation via TikTok zu erleichtern:

Viele Kreativwerkzeuge für authentische Kurzvideos

Um die Erstellung werbewirksamer Kurzvideos zu vereinfachen, stellt TikTok verschiedene kreative Werkzeuge zur Verfügung. Hier sind z. B. Tools wie das Video Creation Kit mit unterschiedlichen Templates, Smart Video, Smart Video Soundtrack und AdStudio zu nennen, mit denen Sie im Nu tolle Kurzvideos im TikTok-Stil produzieren können.

Flexible Budgeteinstellungen für wirksame Kostenkontrolle

Über den TikTok Ad-Manager kann das Budget für Ihr Social Media Marketing flexibel an die finanziellen Möglichkeiten Ihres Unternehmens angepasst werden. Zudem kann auch die gewünschte Gebotsmethode selbst ausgewählt werden. So ermöglicht die Self Service Marketing-Plattform Ihnen die volle Kostenkontrolle.

Performance Targeting für eine gezielte Kundenansprache

Um genau die richtigen TikTok-User anzusprechen, bietet die TikTok Self Service Marketing-Plattform ein zielgenaues globales Targeting an. Zusätzlich helfen individuelle Pixel dabei, die Performance der eigenen Werbeanzeigen präzise zu tracken.

Echtzeit-Monitoring für einen umfassenden Überblick

Über einen Business Account können verschiedene Instrumente zur Leistungsanalyse und zur Interaktion mit dem Publikum genutzt werden, um die Werbeaktivitäten immer wieder optimal anpassen zu können.

Fazit: Ideal vor allem zur Ansprache einer jüngerer Zielgruppe

Mit der durchdachten Self Service Marketing-Plattform hat TikTok eine einfache Möglichkeit für KMU geschaffen, ins Social Media Marketing auf TikTok einzusteigen. Vielfältige Kreativwerkzeuge, eine flexible Budgeanpassung, ein zielgenaues Targeting und ein professionelles Echtzeit-Monitoring sorgen dafür, dass Ihre Videos im Handumdrehen erstellt sind, um auf TikTok viral zu gehen und Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Wer vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen will, sollte sich die Self Service Plattform von TikTok also auf jeden Fall mal ansehen.

Zurück