Worauf bei einer Unternehmenswebsite geachtet werden sollte

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Worauf bei einer Unternehmenswebsite geachtet werden sollte
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Die Konkurrenz im Internet ist groß, denn inzwischen hat fast jedes Unternehmen einen Webauftritt, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Zielgruppe passgenau anzusprechen, muss eine Unternehmenswebsite deshalb heute besonders aus der Masse hervorstechen. Doch was macht eine erfolgreiche Unternehmenswebsite aus?

Ansprechendes Design

Nichts wirkt auf Kunden abschreckender als ein altmodisches oder langweiliges Design. Bereits mit dem ersten Klick muss Ihre Website deshalb den Eindruck vermitteln, den potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen haben sollen. Ob innovativ, traditionell, verspielt oder originell – das Design muss zu Ihrem Unternehmen, aber auch zur Zielgruppe passen. So schaffen Sie sofort eine erste Verbindung.

Da Google inzwischen in erster Linie die mobile Version von Webseiten für sein Ranking heranzieht (Stichwort: Mobile First), sollten Sie zudem auf ein sogenanntes Responsive Webdesign achten. Dadurch passt sich Ihre Unternehmenswebsite an die Größe des Bildschirms an und bietet jedem Besucher ein optimales Nutzererlebnis.

Übersichtliche Struktur

Damit sich der potenzielle Kunde auf Ihrer Unternehmenswebsite sofort zurechtfindet und sie nicht frustriert wieder wegklickt, sind eine übersichtliche Struktur und eine intuitive Bedienung besonders wichtig.

Beispielsweise sollte die Navigation aussagekräftige Menüpunkte enthalten und nicht zu sehr verschachtelt sein. Schließlich soll der potenzielle Kunde möglichst einfach und schnell zur gewünschten Dienstleitung oder zum gesuchten Produkt gelangen.

Zudem kommen Websitebesucher mit bestimmten Erwartungen auf eine Website: Der Warenkorb eines Online-Shops wird oben rechts auf der Website vermutet, das Logo des Unternehmens oben links oder oben mittig, weitergehende Infos, wie Impressum, AGB oder Versandkonditionen, im Footer usw. Diese Konventionen zu beachten, hilft Ihren potenziellen dabei, sich intuitiv auf Ihrer Unternehmenswebsite zurechtzufinden.

Reibungslose Funktion

Nichts ist ärgerlicher für einen Websitebesucher, als wenn er ewig auf das Laden der Website warten muss oder wenn auf der Website nicht alles reibungslos funktioniert, etwa wenn Links ins Leere laufen, sich nicht anklicken lassen, die Suche nicht richtig funktioniert usw.

Deshalb sollte Ihre Unternehmenswebsite zum einen mit schnellen Ladenzeiten punkten, um die Geduld der potenziellen Kunden nicht überzustrapazieren. Zum anderen sollte die Website sauber programmiert sein und damit technisch einwandfrei funktionieren.

Ansprechende Inhalte

Nicht zu vernachlässigen sind natürlich auch die Inhalte Ihrer Unternehmenswebsite. So sollten die Texte leicht lesbar sein. Kurze Sätze, angemessene Absätze, aussagekräftige (Zwischen-)Überschriften, übersichtliche Aufzählungen und passende Bilder sorgen dafür, dass potenzielle Kunden die Informationen besser aufnehmen können.

Eine gut lesbare Schriftart, eine angenehme Schriftgröße und ein guter Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund tun ihr Übriges, damit Ihre Kunden Ihre Inhalte auch gerne lesen.

Fazit: Vom Kunden aus denken

Ihre Unternehmenswebsite ist heute oft der erste Kontakt, den ein potenzieller Kunde mit Ihrem Unternehmen hat. Nur wenige Sekunden entscheiden darüber, ob er auf Ihrer Unternehmenswebsite bleibt oder weiter zur Konkurrenz klickt. Deshalb muss sich der Kunde von Ihrem Internetauftritt nicht nur sofort angesprochen, sondern sich dort auch wohlfühlen.

Für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite sollten Sie deshalb auf Folgendes achten:

  • ein modernes Responsive Webdesign, das auf allen Endgeräten ansprechend wirkt.

  • eine durchdachte Struktur, damit sich die Besucher intuitiv zurechtfinden.

  • eine perfekte Funktion, damit sich die Kunden auf der Website wohlfühlen.

  • gute Inhalte, die den Kunden die Infos verständlich und überzeugend vermitteln.

Als Digitalagentur weiß webbrand genau, wie das funktioniert. Sprechen Sie uns gerne an.

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